Crippled Black Phoenix
Night Of The Prog VIII, Loreley, 13.07.2013
 


     

Die Briten, die dem Auftritt von The Pineapple Thief noch einen drauf setzten, spielten in der Formation: Justin Graves (Gitarre, Effekte), Karl Demata (Gitarre),Christian Heilmann (Bass), Mark Furnevall (Keyboards), Daisy Chapman (Keyboards, Gesang), Ben Wilsker (Schlagzeug) und dem neuen Sänger Daniel Anghede.

    

     

    

    

Crippled Black Phoenix legten noch einmal eine Schippe an Druck und Dynamik drauf und so geriet ihr Auftritt noch spektakulärer, als der von The Pineapple Thief. Der Bandsound lebt vor allem durch die drei Gitarren, die eine wahre Wall of Sounds hochzieht, unterlegt von zwei Keyboards und der Rhythmussektion bestehend aus Bass und Schlagzeug.

     

    

     

    

Alle Musiker waren besonders gut drauf, wie es schien, aber vor allem Schlagzeuger Ben Wilsker mit seinem variablen Spiel und die angestammte Sängerin/Keyboarderin Daisy Chapman mit ihrer ausdrucksstarken Stimme sorgten für Akzente. Mit ihrem fetten Sound hauten Crippeld Black Phoenix das Publikum förmlich um.

     

    

     

     

Im Stück „Release The Clowns“ verband die Band dann sogar Hardrock mit Blues auf ihre ganz eigene, faszinierende Art. Das war einfach mitreißend und ließ so manchen Zuschauer klatschend und tanzend zurück. Schon während des Konzertes gab es dafür „Standing Ovations“. Die Band steigerte sich von Stück zu Stück und schien sich und das Publikum in einen Rausch zu spielen.

    

     

    

     

Bei einem der letzten Stücke stieg dann das Publikum in den Gesang ein und aus hunderten von Kehlen hörte man dann „Bella Ciao“ singen. Das hatte etwas Gänsehaut treibendes. Wer nun glaubte es gebe keine Steigerung, der irrte, denn mit „Burnt Reynolds“ waren alle in Ekstase. Das atmosphärisch beginnende Stück (klang anfangs nach Pink Floyd) weist im Refrain einen einfachen Text auf, der aus den Lauten „Oh, Oh, Oh“ besteht.

    

     

    

     

Es gab wahrscheinlich keinen Zuschauer, der nicht mit in diesen süchtig machenden Refrain eingestiegen ist. Als alle mitsangen, hörte die Band plötzlich auf zu spielen und überließ den Gesang und die Musik den Besuchern, die den Felsen zum erzittern brachten. Das konnte nun wirklich keinen kalt lassen und sorgte, da es das Ende dieses treibenden Gigs war, für tosenden Beifall. Crippled Black Phoenix lieferten einen mitreißenden und hypnotischen Auftritt.

    

     

                   
 

 
 

Setlist

Jonestown Martin
Troublemaker
Fantastic Justice
The Heart Of Every Country
Laying Traps / Born In A Hurricane
Release The Clowns
The Brain / Poznan
Of A Lifetime
We Forgotten Who We Are
444
Rise Up And Fight
Burnt Reynolds

Stephan Schelle, Juli 2013


 
 
  The Pineapple Thief-Konzert

 

Magma-Konzert

 
Night Of The Prog - Crippled Black Phoenix 13.07.2013