Gary Chandler & Steve Thorne live
   

Hier ist der Bericht vom Konzert des Gitarrenduos.

    

Nach längerer Abstinenz zeigen sich die Briten Pendragon im Mai 2006 wieder mal dem deutschen Publikum live. Am 14.05.2006 führte sie dabei ihr Weg in die Zeche Carl nach Essen.

    

    

Als Supportact hatten sich Pendragon ein Duo aus ihrem näheren Dunstkreis an Land gezogen, denn Gary Chandler und Steve Thorne stammen ebenfalls aus dem britischen Progbereich. Gary ist Mastermind der Progband Jadis und Steve kann auf einige Soloscheiben zurückblicken, bei denen er mit so namhaften Gastmusikern wie Tony Levin (Peter Gabriel, King Crimson), Nick D’Virgilio (Spock’s Beard), Geoff Downes (Asia, Yes, Buggles), Martin Orford (IQ, Jadis) und Pete Trewavas (Marillion, Kino, Transatlantic), um nur einige zu nennen, zusammenarbeitete.

    

Ihr Programm, das sie teilweise als Gitarrenset, Gary spielte dabei die E-Gitarre und Steve die Akustikgitarre, und teilweise als Halbplayback absolvierten, machte Appetit auf mehr. Halbplayback bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Keyboards, Bass und Schlagzeug vom Band kamen und die beiden dazu Gitarre spielten und sangen. Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, war aber sehr druckvoll und energiegeladen. Neben Stücken von Jadis (u. a. aus den Alben Photoplay und Across The Water) standen auch Stücke von Steve Thorne’s Soloalben auf dem Programm. Unter anderem waren dies "God Bless America" und "Therapy", die richtig Kraftvoll interpretiert wurden und damit viel druckvoller und lebendiger als die Studiofassungen waren. Auch einen brandneuen, unveröffentlichten Song hatte STeve im Gepäck. Nach ca. 40 Minuten war dieser erste, sehr gelungene Auftritt absolviert und es konnte der Hauptact loslegen.

    

Stephan Schelle, Mai 2006

 

 
   

 

 

 
         
Gary Chandler & Steve Thorne live