Behind The Fence
(Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt, München, 01.02.2020)


   

Behind the Fence ist ein Quartett aus der Bayerischen Landeshauptstadt München. Ich besuchte am 01.02.2020 ihr Unplugged Konzert im Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt, Blumenstr.7 80331 München.

Das Quartett besteht aus folgenden Bandmitgliedern: Erik (Gitarre und Leadsänger), Steffen (Gitarre), Boris (Bass) und Juan (Schlagzeug). Leider wurde an diesem Abend aus dem Quartett ein Trio da sich Boris leider krankheitsbedingt abmelden musste. Wünsche ihm auf diesem Wege gute Besserung.

              

Was aber dem Konzert keinen Abbruch tat, kurzerhand warfen sie ihr Programm um, improvisierten bei dem ein oder anderen Song und bescherten uns trotz der Schwierigkeiten einen gemütlichen Konzertabend im Cafe der Glockenbachwerkstatt. Das zeichnet für mich großartige Musiker aus.

Wer nicht wusste das sie ihre Songs normalerweise zu viert einstudieren, dachte sie spielen immer zu Dritt.

    

Nachdem Konzert gaben sie mir Rede und Antwort:

Ich fragte Erik: Warum nennt ihr euch „Behind the Fence“?

Erik antwortete: Unser Proberaum lag damals hinter dem Bahnzaun und wir sagten meistens „Heute Abend Probe hinter dem Zaun.“ und daraus resultierte der Name Behind The Fence.

Gegründet wurde die Band im Jahre 2015 in München. In Sachen Genre stehen sie gerne zwischen den Stühlen und kombinieren ihre Einflüsse aus Blues, Punk, Grunge und Rock.

    

Ich fragte was die Zukunft bringt.

Sie meinten dass sie bereits einiges an neuem Material zusammen haben um es auf Platte zu bringen und dass das Ganze noch Rifflastiger ausfallen wird 

Erik ist der Kopf der Band und zugleich auch Songwriter. Was nicht bedeutet dass er der Chef der Band ist. Behind the Fence sind vier Freunde die einfach Spaß an der Musik haben. Ihr größter Traum wäre wenn sie mal für eine Europatour gebucht werden. Das Zeug haben sie allemal dazu. Diverse Auslandsauftritte hatten sie schon in Österreich und der Slowakei.

Mein Resümee zu dem Konzert:
Kurz und knapp: Einfach Großartig.

Behind The Fence Rockt. Wir sehen uns wieder.

    

Wolfgang Oertel, Januar 2020