Beardfish live in Bielefeld
Beardfish
(Bielefelder Movie 23.05.2008)
 

Drei Bands mit schwedischem Ursprung an einem Abend - interessanter geht es kaum! Mit großer Spannung erwartete ich vor allem den Auftritt von BEARDFISH im Bielefelder Movie, die sich inzwischen einen Namen gemacht haben in Prog-Kreisen. Die zweite CD der 'Sleeping in Traffic'-Reihe ist frisch veröffentlicht und natürlich war die Mehrheit der Songs von den letzten beiden Alben. Frei nach dem Motto 'Der Jugend den Vortritt' legte die Band dann auch kraftvoll los und bewegte sich routiniert durch ihre komplexen Songs ('Into the night' ist mir noch in Erinnerung) mit vielen Breaks und Tempowechseln die auch eine Menge Verweise zum progressiven Rock der 70er Jahre enthalten.

Für mich ist der vielseitige Rikard Sjöblom mit Gitarre, Keyboard und Gesang der musikalische Kopf der Band. Bassmann Robert Hansen sprang wie Rumpelstilzchen auf der Bühne herum und machte seine Arbeit trotzdem gut. Neben aller schon erarbeiteten Routine konnte man so deutlich spüren, wie die Band darauf erpicht war, sich vor Publikum zu beweisen. BEARDFISH spielte dann auch noch das von mir erhoffte 'The Gooberville Ballroom Dancer' und enttäuschend war letztendlich nur die Kürze des Auftritts mit gerade mal 40 Minuten - für Publikum und Band. Bei einem engen Zeitrahmen, verbunden mit höheren Ansprüchen der folgenden Gruppen, war kein Spielraum mehr möglich.

    

    

                        

    

Uwe Zickel, 27.05.2008

Konzert-Menue

  Ritual-Konzert