A i r b a g
Night Of The Prog VI, Loreley, 07.07.2012
 


    

Die aus Norwegen stammende Formation Airbag war für mich die Überraschung des ersten Tages. Asle Tostrup (Gesang, Gitarre), Björn Riis (Gesang, Gitarre), Jorgen Hagen (Keyboards), Henrik Fossum (Schlagzeug) und Anders Hovdan (Bass) spielten einen tollen Gig, der in seiner floydlastigen Art sehr an die frühen Porcupine Tree erinnerte. Das sich die fünf Musiker dieser Stilrichtung verschrieben haben ist kein Wunder, hat die Band, die bereits im Jahr 1994 gegründet wurde, doch als Pink Floyd Coverband angefangen. Aber auch die eigenen Stücke haben eine hohe Qualitätsdichte, die gefangen nimmt.

     

    

     

    

    

Tolle atmosphärische Tracks mit herrlichen Instrumentalpassagen sorgten bei den Besuchern für erste Begeisterungsstürme. Der Set bestand maßgeblich aus dem aktuellen Album „All Rights Removed“, das bis auf ein Stück komplett gespielt wurde. Darüber hinaus hatten sie auch noch einen brandneuen Song im Gepäck, der auf ihrem nächsten Album herauskommen wird.

    

     

    

       

    

Die fünf Norweger waren wohl selber am meisten überrascht, wie gut sie beim Publikum ankamen, denn sie wirkten recht introvertiert, hatten aber genau das richtige Flair parat, um die Zuschauer auf der Loreley mitzureißen. Ihre Songs waren von wunderbaren Melodien beseelt und glänzten durch ausufernde Instrumentalpassagen, bei denen sie fette Keyboardsounds und tolle Gitarrensoli in ihre Stücke einbanden. Die Zuschauer konnten bei dieser atmosphärischen Musik einfach davonfliegen. Das Publikum bestätigte ihren tollen Auftritt mit mehrfachem Szenenapplaus.

    

    

     

    

    

Mit diesem Auftritt haben sie sich in die Herzen der Zuschauer gespielt und somit zahlreiche neue Fans hinzugewonnen. Für alle Progfans, die die Band noch nicht kennen stellen sie ein echten Geheimtipp dar. Unbedingt mal in die Musik reinhören.

    

     

    

    

    

 
 

Setlist

All Rights Removed
White Walls
The Bridge
Never Coming Home
Homesick I-III
Intro
Redemption
Safetree I-II
Colours

Stephan Schelle, Juli 2012
 


 
  Enochian Theory-Konzert

 

Sylvan-Konzert

 
Night Of The Prog - Airbag 07.07.2012