After  -  l i v e
(Movie, Bielefeld 08.04.2009)
 


    

Als erstes gingen die Sechs Musiker von After auf die Bühne. Die Band, bestehend aus Krzysiek Drogowski (Gesang), Czarek Bregier (Gitarren), Wojtek Tyminski (Gitarren), Tomek Wisniewski (Keyboards), Mariusz Ziólkowski (Bass) und Radek Wieckowski (Schlagzeug) präsentierte Stücke ihrer bisher erschienen beiden CDs „Endless Lunatic“ und „Hideout“.

     

                   

Ins Programm starteten die sechs polnischen Musiker mit dem Opener ihrer aktuellen CD, dem Stück „Hillside Of Dreams“. Dieses Stück, das ein sehr schönes Intro besitzt und auf CD auch eine gewisse Liveatmosphäre aufweist, ging schon mal mit seinem treibenden Rhythmus gut ab. Der Sound von After ist geprägt von harmonischen NeoProg-Elementen, die mit etwas härteren Riffs und einer nach vorn treibenden Rhythmussektion garniert sind.

    

    

Der trockene Schlagzeugklang fügt sich gut ins Gesamtbild ein, was vor allem in den zahlreichen Instrumentalpassagen deutlich wurde. Dies zeigte sich auch beim zweiten Stück, dem Endtitel der aktuellen CD, das den Titel „The End“ trägt. Aber am Ende war der Auftritt des polnischen Prog-Sextetts noch lange nicht.

    

     

              

Mit dem nächsten Stück „Closed Shame“ ging es dann zu ihrem Debütalbum „Endless Lunatic“. Dieses Stück eröffnet mit Flötenklängen und Perkussion, die einen etwas ethnischen Touch in den Song bringt. Mit „Wonderful Mistake“ hatten sie auch einen sehr atmosphärischen, sanften Titel im Programm. Die weiteren Stücke waren qualitativ alle gleichwertig, lediglich die für sechs Musiker etwas enge Bühne schien die Musiker etwas reserviert ans Werk gehen zu lassen. Das sollte sich aber beim nächsten Act ändern. After zeigte einen gelungenen Auftritt der Appetit auf ihre Alben machte.

  

    

    

Setlist

Hillside Of Dreams
The End
Closed Shame
Wonderful Mistake
Hideout
Fingers
Senses Confuse Reality

Stephan Schelle, 10.04.2009

 
After im Movie Bielefeld