Dianoya live
Live Music Hall, Köln, 25.03.2013
 


    

Die aus Polen stammende Progressive-Metal-Band Dianoya startete mit ihrem Gig in den Konzertreigen. Los ging es mit dem Instrumental „Turbid Mind And Season Madness“ bei dem zunächst Jan Niedzielski (Gitarre), Artur Radkiewicz (Bass) und Lukasz Chmielinski (Schlagzeug) auf der Bühne agierten. Bei diesem ersten Stück blitzten stilistisch Merkmale von Rush & Co. durch. Der Track vollführte so manchen Break um immer mal wieder die Richtung zu wechseln. Schon bei diesem Opener war klar, heute wird es laut. Vor allem Bass und Schlagzeug sorgten in den ersten Reihen dazu, dass die Vibrationen den Brustkorb so manches Besuchers zum beben brachte.

     

    

     

Als weitere Songs hatte die Band dann Stücke ihres aktuellen Albums „Lidocaine“ auf dem Programm. Diesen Teil des Konzertes starteten sie mit dem Song „Cold Genius“ zu dem dann auch Sänger Filip Zielinski die Bühne betrat. Fette Rhythmen aus Bass und Schlagzeug blieben erhalten, während so manche sanfte Passage sich in den Song einschlich. Allerdings gingen Dianoya wesentlich rauer und druckvoller zu Werke, als es auf dem Studioalbum rüberkommt.

    

     

    

Ein fetter Bass eröffnete dann „Best Wishes“. Hier trafen dann atmosphärische Sounds die auch an Bands wie Porcupine Tree oder Riverside erinnerten auf härtere Einschübe. Und metallastig ging es dann mit „Far Cry“ weiter. Da hauten die Jungs den Zuschauern eine ganz schöne Breitseite entgegen. Mit kraftvollen Gitarrenriffs ging es dann auch bei „21st Century“ weiter. Und mit „Good News Comes After A While“ verabschiedete sich dann die polnische Band von den Zuschauern recht melodisch.

    

                   

    

Dianoya gaben in Köln eine erste Duftmarke ab, die nur so voller Kraft und Dynamik strotzte. Leider war mir der Sound zu laut und zu rau dargeboten. Aber für die Freunde der härteren Fraktion war das schon mal ein Ausrufezeichen.

    

     

    
 

 
 

Setlist

Turbid Mind And Season Madness
Cold Genius
Best Wishes
Far Cry
21st Century
Good News Comes After A While

Stephan Schelle, 29.03.2013

 

 
  Menue  

Jolly

 
Dianoya live Köln 2013