Stefan Erbe und Berhard Wöstheinrich
live auf dem 1. Warendorfer EM-Treffen 22.09.2007
 

 

Am Samstag den 22.09. 2007 fand das „1. Warendorfer EM-Treffen“ statt. Der Zeitpunkt war perfekt gewählt, denn bei der Sonne des Spätsommers machte es Laune den lauen Nachmittag und den Abend draußen zu genießen. So trafen sich auch ca. 30 Zuhörer in dem Garten von Norbert Zumdiek im Norden von Warendorf.

 

Organisiert wurde das kleine, aber sehr feine Event von einem Freundeskreis von EM- und Progrock-Fans aus der Gegend von Bünde bis Warendorf. Schon lange hatte man in diesem Kreis der Musikfreunde die Idee, ein eigenes Live-Event zu organisieren.

 

    

 

So konnte man dann auch gleich die Wunsch-Kandidaten Stefan Erbe und Bernhard Wöstheinrich für das erste Treffen mit Live-Musik gewinnen! Exklusiv spielten diese beiden Ausnahme-Musiker für das „Warendorfer EM-Treffen“ ihre Sets, inklusive einer ausgedehnten gemeinsamen Session zum Abschluss des Abends.

 

Stefan Erbe überzeugte wie immer mit seiner einzigartigen Mischung aus durcharrangierten, druckvoll-groovigen Tracks sowie auch mit ruhigeren Stücken. Alle Stücke wurden durch stimmige Visuals mit träumerischen Landschaftsaufnahmen und gerafften Videos mit urbanen Ansichten begleitet. Zu hören waren auch neue Tracks von seiner neuen CD „ Speed of Life“, die im November 2007 erscheinen wird.

 

                   

 

Bernhard Wöstheinrich lieferte einen erstklassigen Kontrapunkt, indem er die klassische EM mit seinen extravaganten Ambient-Konstruktionen, pulsierenden Rhythmen und furiosen Soloparts in jedem Takt neu erfand. Bernhard schaffte es spielerisch mit langen musikalischen Spannungsbögen die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu fesseln. Er spielte auch exklusiv Ausschnitte aus seinem neuen Solo-Album, an dem er zur Zeit arbeitet. Bernhards Musik wurde begleitet durch die zauberhaften Visuals von Robert Rich und dem amerikanischen Filmemacher Daniel Colvin.

 

Die begeisterten Zuhörer entließen die beiden Musiker erst nach mehrfachen Zugaben. Insbesondere die gemeinsame Session zum Abschluss des Konzertes fand besonderen Zuspruch, da sich hier mal wieder deutlich zeigte, welche besonderen Improvisationsqualitäten und Spielfreude das Duo Wöstheinrich/Erbe birgt.

 

              

 

Das erste Warendorfer EM-Treffen hat deutlich gezeigt, wie vital die Szene ist. Kleine, gut organisierte Konzerte mit künstlerischen Zugnummern, bei denen sich die Musiker und das Publikum wohl fühlen, können zu etwas wirklich Außergewöhnlichem und Einmaligem für die Szene werden. Und so motivierte der Erfolg dieser kleinen Veranstaltung auch den Freundeskreis, diese Reihe auch in Zukunft fortzusetzen.

 

Hans-Hermann Heß