venja
V E N J A

 

Hier nun ein Auszug aus dem KLEM-Programmheft:

Hinter dem Künstlernamen Venja verbirgt sich der belgische Musiker Johan Geens. Er interessierte sich bereits früh für Musik und die Welt der Elektronik. Dies führte zu einem Studium in der Fachrichtung Digitaltechnik, welches er als Ingenieur abschloss. Während seines Studiums konstruierte er mehrere elektronische Musikinstrumente. Bei seinen ersten Kompositionsversuchen waren ihm die großen Namen wie Klaus Schulze oder Tangerine Dream und deren Musik noch völlig unbekannt.

 

 

Sein musikalisches Hobby führte zu einigen Auftritten in Planetarien sowie den ersten Kassettenveröffentlichungen. Sein Debüt, "Modesty" erschien 1987. Seine Musik zeichnet sich durch einen "klassischen" Aufbau aus, der jedoch durch Sampling und verträumte Klänge angereichert wird. Daraus entstehen angenehme Kombinationen aus Sequenzern und Percussion.

 

 

 

 

Bei seinem Auftritt wird Venja von dem Eindhovener Musiker Bas B. Broekhuis an elektronischen Drums, Percussion und Synthesizern begleitet.

 

KLEMDag 1994

 

 

Konzert von Robert Schroeder