Uwe Reckzeh 2012

Uwe Reckzeh
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  30.06.2012)


    

Uwe Reckzeh gehört zu den besten deutschen Elektronikmusikern, sind seine CD-Veröffentlichungen doch immer von besonderer Qualität gekennzeichnet. Seine Auftritte sind sehr selten und so konnten die Gäste der Schwingungen-Gartenparty sich Glücklich schätzen, dass sie ihn hier live erleben durften.

     

    

Uwe hatte sich für seinen Auftritt etwas ganz Besonderes ausgedacht, er kleidete die Terrasse mal eben kurzerhand in eine Alufolie und brachte an der rückwärtigen Seite einige Scheinwerfer an, was einen ganz besonderen optischen Effekt erzeugte. Dazu wurde diese selbst erstellte Kammer von Nebel durchflutet. Dieses optische Highlight passte sehr gut zu Uwe’s schwebenden Flächen und den einsetzenden Sequenzern, die manches Mal nach Tangerine Dream klangen und um seine eigenen Handschrift ergänzt wurden.

     

    

Uwe’s Set bestand aus Stücken seiner letzten CDs. So hatte er auch das Titelstück seiner vorletzten CD „Subsesizer“ im Programm bei dem die Sequenzer mit einigem Druck durch das Rund des Gartens fegten. Aber auch ein ganz neues Stück, dem er den Titel „Stoned Breaker“ gegeben hat, hatte er im Programm. Wenn auch Auftritt ein wenig statisch wirkte, Uwe agierte halt hinter seinen Monitoren und lieferte nur einige Harmonien bei oder schraubte an seinen Gerätschaften, so sorgte doch die visuelle Umsetzung – die ihm sicherlich so manchen Schweißtropfen auf die Stirn trieb – für Abwechslung.

     

    

Die komplexe Musik von Uwe fand ebenfalls einen sehr hohen Anklang bei den Besuchern, was sich am abschließenden Applaus zeigte.

     

    

Setlist

Contribution
Subsesizer
Waiting Steelness
Imagination
World Without Rules
Stoned Breaker (neues Stück)

Zugabe

More Diversion

Stephan Schelle, 03.07.2012

 

Konzert von Glenn Main Henriksen

 

Konzert von Vraigaist