Tax-5 2012

T a x - 5
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  30.06.2012)


    

Nach dem letztjährigen Konzert bei der Schwingungen-Party hatte sich der aus der Schweiz stammende Stephan Schällmann, der als TAX 5 seit 1996 Musik macht (er war beim diesjährigen Schallwelle-Preis in der Rubrik bester Neuling nominiert), erneut auf den Weg nach Hamm gemacht. Der weite Weg so manches Musikers und Besuchers zeigt, welchen Stellenwert diese kleine, aber feine Gartenparty in der Szene mittlerweile genießt. Auch in diesem Jahr überzeugte er durch seine rhythmischen, fast tanzbaren Stücke. Zwar war die Setlist mit der aus dem letzten Jahr ähnlich, doch hatte Stephan die einzelnen Tracks etwas verändert. Die meisten Stücke hat er auf seiner aktuellen CD „Your Heart Is A Weapon“ veröffentlicht.

     

    

Stephan startete in seinen Set mit dem Stück „Andromeda“. Herrliche melodische Harmoniebogen zogen durch den Garten während Stephan an seinen Geräten schraubte und die Effekte über Tasten beisteuerte. Perlende Synthieklänge und schwebende Flächen ließen den Track sehr spacig klingen.

    

    

Mit dem zweiten Stück „Aerodynamic“ ging Stephan dann wieder zu seinem rhythmischen Stil über, für den er bekannt ist. Mit „Flight To Mars“ folgte ein atmosphärischer Track, bei dem er die Synthies zirpen ließ und so eine gewisse Nähe zu Jean Michel Jarre offenbarte, allerdings nur ansatzweise. Und in diesem Stil ging es dann auch über die volle Distanz weiter.

     

    

Stephan hatte vor und während des Konzertes mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, ließ sich aber nicht wirklich davon abhalten, seinen kompletten Set zu spielen. Allerdings fand ich seine Ansagen, die anfangs nochrecht lustig wirkten, mit zunehmender Dauer total überflüssig, vor allem wenn es dann darum ging, das mal wieder etwas nicht funktionierte.

    

Setlist

Andromeda
Aerodynamic
Flight of Mars
Planet Of The Robots
Aquarium Avenue
Black Hole
Sweet And Sour
Particular Motion
Solid State
Fragile
Mocca

Zugabe

Voyager

Stephan Schelle, 03.07.2012

Konzert von René Splinter

 

Konzert von Glenn Main Henriksen