Stefan Erbe Gasometer 24.08.2008
Stefan Erbe

Als letzter ging dann der Hagener Stefan Erbe an seine Tasten um Stücke seines zum freien Download erhältlichen Albums „Club Genetica“ zu präsentieren. Auch Stefan bot einen sehr rhythmischen Set der von sehr ansprechenden Computeranimationen begleitet wurde.

    

    

    

Die fünf Stücke des Albums „Club Genetica“ wurden jedoch von zwei weiteren eingerahmt. Den Anfang machte ein bisher unveröffentlichter Track, zu dem Stefan Animationen bot, die wie Bakterien, die in einem eigenen Universum schweben, aussahen. Als Abschluss bot Stefan dann mit dem Track „Wassertanz“ noch eine eigene Version des klassischen Stückes „Kanon und Gigue“ von Johann Pachelbel. Diesen Track hatte Stefan zur „Schallplatte X“, einem Sampler des Schallwende e.V. (ihn gibt es als Beigabe des Fanmagazins „Schalldrucks Nr. 36“), auf dem zehn Elektronikmusiker klassische Stücke interpretieren, beigesteuert. Live präsentierte er das Stück in einer Version ohne Drums. Sehr passend dazu hatte Stefan Aufnahmen bzw. Animationen mit Feuerwerk als visuelle Unterstützung hinzugefügt.

    

    

    

Das kleine Festival im Gasometer war wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung, die der Schallwende e.V. da auf die Beine gestellt hat. Neben der wirklich tollen Livemusik - alle vier Acts waren sehr ansprechend -  konnte vor allem die Atmosphäre im Gebäude überzeugen. Aber auch eine Fahrt mit dem Aufzug auf das Dach des Gasometers lohnte sich, denn auch für Leute mit Höhenangst ist der Aufstieg (wahlweise per Treppe oder Aufzug) lohnenswert, weil man von dem gut abgesicherten Dach einen herrlichen Blick über das Ruhrgebiet hat.

    

    

Setlist

1. neuer Track (noch ohne Titel)
2. Wunderwerk
3. Reagent
4. Flächenbrand
5. Blau
6. Alpha Relativum
7. Wassertanz – drumless edit

Stephan Schelle, 25.08.2008

     

Moonbooter

Menü: Gasometer