Michael Rother und Dieter Moebius live 2007

Michael Rother und Dieter Moebius live
im Zentrum Altenberg, Oberhausen am 22.11.2007

Impuls Promotion hat das deutsche Duo Michael Rother und Dieter Moebius am 22.11.2007 zu einem Konzert im Rahmen ihrer im November 2007 stattfindenden, fünf Konzerte umfassenden, Deutschlandtour in das Zentrum Altenberg in Oberhausen geholt. Weitere Konzerte gibt das Duo ebenfalls in England.

    

                        

Besonders erwähnenswert ist dieser Umstand, da die beiden Musiker, die sich vor allem in den 70’ern mit Formationen wie Neu, Harmonia, Kluster und natürlich auch Solo einen Namen machten, seltene Gäste im eigenen Land sind. Das liegt vor allem daran, dass die Musik der beiden im Ausland mehr Beachtung findet, als in der Heimat. Was mal wieder die These zu bestätigen scheint, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt.

    

    

In der Vorankündigung hieß es, dass das Duo eine Mixtur aus Krautrock, Elektronik und Techno präsentieren würde. Diese Umschreibung sollte sich auch bestätigen.

Auffallend war zunächst, dass die beiden auf der Bühne hinter zwei schwarz verhüllten Tischen agierten. Man konnte Notebooks, Kabel und Tasten sehen. Diese Aufmachung erinnerte so ein bisschen an DJ’s, die zum Tanz auflegen. Und im späteren Verlauf sollten dann auch Sounds zu hören sein, die recht tanzbar waren.

    

    

Der gut 90minütige Set war in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Part bestand aus mehreren Songs, die krautige, elektronische, ethnische und teils auch experimentelle Elemente beinhalteten. Streckenweise kamen die typischen Sounds, die man von Michael Rother her kennt (z. B. bei neuen Versionen der Stücke „Aroma Club B3“ und „Nostalgia“ von seinem letzten Soloalbum „Remember – The Great Adventure“), heraus, dann wieder erinnerten die Tracks mehr an KLuster, Neu oder Harmonia. Während dieses Teils wurden auf einer Leinwand im Rückraum der Bühne einige Grafiken gezeigt, die aber immer recht verschwommen waren und dadurch psychedelisch wirkten. Die sehr schöne Lichtshow vervollständigte dann das Gesamtbild und machte aus diesem ersten Part einen recht hypnotisch wirkenden Auftritt.

    

    

Part zwei kündigte sich durch eine neue Grafikgestaltung im Hintergrund an. Es waren plötzlich Zahlen auf der Rückwand zu sehen, die durch ihre sehr technische Ausgestaltung an Kraftwerk-Auftritte erinnerte. Schlagartig wurde auch der Sound verändert, denn ab jetzt kamen technoartige Rhythmussequenzen zur Musik hinzu. Hierdurch bekamen die einzelnen Stücke mehr Drive. Streckenweise musste man sich einfach im Rhythmus mitbewegen. Wäre die Location nicht bestuhlt gewesen, es hätten sich wahrscheinlich einige Zuschauer zum Tanzen hinreißen lassen.

    

     

Die beiden Musiker wurden nach Abschluss des offiziellen Teils natürlich nicht einfach aus der Halle gelassen, sondern noch zu zwei Zugaben animiert. Die erste Zugabe war eindeutige von Dieter Moebius bestimmt, denn sie beinhaltete hypnotische und recht moderne Sounds mit recht monotonem Rhythmus die wie Klangskulpturen aufgebaut waren. Die zweite Zugabe bestand aus dem Rother-Stück „Silberstreif“ von seinem 81’er Album „Fernwärme“, mit dem noch einmal die typische Michael Rother-Stimmung aufkam. Allerdings spielte er diesen Track in einer längeren Version mit einem ausgedehnten Mittelteil. Das gefiel mir ausgesprochen gut.

    

    

Es hat eine Menge Spaß gemacht, den beiden Kraut- / Elektronikpionieren zuzusehen. Gerade deshalb, weil ihre Musik doch sehr stark aus dem üblichen Einerlei herausragt und trotz alledem nicht zu verkopft und zu experimentell ist. Ein gelungener Auftritt, der sowohl für die Ohren, wie auch für die Augen ein Genuss war.

    

         

Stephan Schelle, 23.11.2007