RIKEERIK
(E-Day, Oirschot - NL -  16.04.2016)


    

Im Upper Room in der ersten Etage spielte das deutsche Duo RIKEERIK. Der zunächst etwas seltsam anmutende Projektname lässt sich aber sehr leicht erklären. Er besteht aus den Vornamen der beiden Musiker. Das sind Rike Casper und Erik Mattheisen.

    

Rike Casper – Solo seit Jahren unterwegs, wurde auch durch ihr Musikprojekt Lila, das sie zusammen mit Hermann Lipinski Mitte der 80’er Jahre hatte, bekannt. Daraus resultierte 1986 eine selbst produzierte LP („Amethyst“) und eine Single („Illuminatus“ / „Zeitfenster“). Ihre musikalischen Wurzeln liegen in einer klassischen Ausbildung. Inspiriert wurde sie durch die elektronische Musik der 80er Jahre. Seitdem komponiert sie Musik, die sie allein oder mit anderen Künstlern einspielt. Erik Mattheisen wiederum kennt der geneigte Elektronikfan als eine Hälfte des Duos Coral Cave.

     

    

Diese beiden haben in 2015 ihr Projekt RIKEERIK aus der Taufe gehoben und mit „Contact“ eine erste CD veröffentlicht. Während ihrer Auftritte spielten sie das Debütalbum komplett und erweiterten das Set mit „Luther“ um ein neues, bisher unveröffentlichtes Stück. Aufgrund des engen Zeitplanes bekam ich nur die letzten beiden Stücke mit. Was ich aber in diesen Momenten erleben durfte, überzeugte mich aber sofort.

    

Man konnte bei dem Auftritt, bei dem die beiden mit „kleinem Besteck“ (jeder nur ein Keyboard, dazu ein Drumcomputer) zu Werke gingen, sehr schön sehen, das hier ausgebildete Musiker am Werk sind. Vieles wurde live gespielt und Rike spielte teilweise nach Noten.

     

    

Ihre Musik hatte romantische Momente, dann wieder symphonische und teils auch klassische Parts aufzuweisen. Auch kamen ein ums andere Mal ungewöhnliche, mal loungige, dann auch etwas experimentelle Klänge auf. Immer waren die Stücke aber sehr harmonisch und melodisch. Man darf sich schon auf ihren Auftritt in Hamm bei der Schwingungen Gartenparty am 02.07.2016 freuen.

    

 


Setlist

Exhibition 1
Exhibition 2
Exhibition 3
Emotions
Wind
Flight Of Thoughts
Machine
Ambient Prayer
Spaceship
Phoenix
Dance In Space
Luther
Daydream

Stephan Schelle, April 2016

 

Konzert von Jeffrey Koepper

 

Konzert von Kebu