Rene van der Wouden 2011

René van der Wouden
(Schwingungen-Gartenparty, Hamm -  02.07.2011)


     

Der erste Künstler des Tages war der aus den Niederlanden stammende René van der Wouden. Stücke aus den Jahren 2006 (vom Album „Alchemia“) und 2008 (von „Universal Quiet“), die in einem neuen 2011’er Remix erstrahlten sowie das neue Stück „The Liquid Haze“ aus dem kommenden Album „Zeppelins Are Moving Faster“ standen an diesem Tag auf dem Programm. Den Startschuss gab aber „Numerus Fixus Part 1“. Perlende Synthieklänge erstrahlten aus der Anlage im Garten und René unterlegte diese mit nach Klaus Schulze klingenden Sounds sowie mit herrlichen Flächen. Schnell flogen die Gedanken einfach nur so dahin. Sound und Melodieführung dieses ersten Stückes wiesen auch Ähnlichkeiten zu seinem Landsmann Akikaze auf.

    

     

René bot einen Set der stilistisch in die Nähe der „Berliner Schule“ reichte. Mal kamen Klänge zu Tage, die sich nach Klaus Schulze anhörten, dann waren es Sounds, die an Tangerine Dream erinnerten. Im dritten Track „Go Quiet“ ging René sehr rhythmisch zur Sache, denn der Sequenzer pulsierte durchgängig und wurde von ihm mit einigen Melodie- und Harmoniebögen sowie zahlreichen Flächen unterlegt. Hier kamen auch einige fette Bassläufe aus den Boxen. Da zirpte und blubberte es, was das Zeug hielt.

    

     

Ein Schuss Tangerine Dream kam dann in den Sequenzerläufen von „Golden Dreams“ hervor. Aber auch seine Vorliebe für die Musik von Jean Michel Jarre ließ René aufblitzen. So wurde beispielsweise „Get Quieter“ von Sounds bestimmt, die auch vom großen Franzosen aus Zeiten von „Oxygene“ & Co. hätten stammen können. Es ist auch kein Wunder, dass sich der letzte Titel des Sets, das neue Stück „The Liquid Haze“, ebenfalls hervorragend in die Setlist einfügte. Zunächst noch schwebende Flächen wurden im zweiten Teil des Stückes von Sequenzerläufen abgelöst und so entwickelte sich ein fesselndes gut viertelstündiges Stück.

    

     

Insgesamt war der Set von René sehr melodisch und rhythmisch gestaltet und war als Opening für die Gartenparty bestens geeignet. Die Stücke waren gut ausgewählt, denn sie brachten unterschiedliche Stilrichtungen zu Tage und passten doch harmonisch zueinander. Klanglich ließen die Tracks ebenfalls keine Wünsche übrig. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich René schon mal in solch bestechender Form gesehen hab. Man schaue sich nur das Foto weiter oben an, auf dem er in die Kamera lacht, während er weiterspielt. Er wirkte zwar konzentriert aber auch unglaublich locker.

    

Setlist

1. Numerus Fixus Part 1
2. Far Across The Heavens
3. Go Quiet
4. Golden Dreams
5. Get Quieter
6. The Liquid Haze

Stephan Schelle, 06.07.2011

Schwingungen Gartenparty 2011

 

Konzert von Tax-5