Pyramid Peak
Pyramid Peak
 

Als zweites trat das deutsche Trio Pyramid Peak, bestehend aus Axel „Axess“ Stupplich, Andreas Morsch und Uwe Denzer, auf. Diese Formation trat nach dreijähriger Pause, in denen vor allem Axel als Axess und zusammen mit Maxxess sein Soloprojekt verfolgte, wieder gemeinsam auf. Die drei präsentierten die vier Stücke „Caveland“, „Beast Of The Hill“, „In A Dark Time“ und „Drifting“ von ihrem aktuellen Album „Caveland“, zwei unveröffentlichte Titel („History“ und „Sequenced“) sowie „En Passant“ von Adreas Soloprojekt Project Andrew Rotten und „Time Traveller“ vom gleichnamigen brandneuen Axess-Album.

 

         
Kurz vor dem Beginn kommt ein wenig Lampenfieber auf. Dann geht es los.

         

Die Stücke von Pyramid Peak zeichnen sich durch herrliche Melodielinien und weite Flächensounds aus. In die gleiche Kerbe schlägt auch Andreas mit seinem Project Andrew Rotten. Der neue Track von Axess war dagegen durch schnellere Sequenzerbeats und den stampfenden Drumrythmus, auf dem er clubartige, sich wiederholende Harmonien spielte, der flotteste im Set.

         

         

Zu ihrer Performance gehörten auch eingespielte Animationen und Filme, die an die Rückwand projizierte wurden. Der Stimmung entsprechend zeigten sie zu den Klängen von „Caveland“, das ja ursprünglich in einer Tropfsteinhöhle live gespielt wurde, auf Wasser aufprallende Tropfen oder Gesteinsformationen. Bei „En Passant“, das sich um das Thema Schach dreht, hat Andreas einen wirklich ansprechenden Film, bestehend aus realen Aufnahmen und Computeranimationen, die die Geschichte des Schachs erzählen, erstellt. Andreas spielt selbst auch Schach, was ich zu dem Thema bewegte.

         

         

Bei „History“ zeigten sie dann Aufnahmen, die aus Meilensteinen der Weltgeschichte, wie zum Beispiel Ansprechen von Martin Luther King oder John F. Kennedy bestanden. Pyramid Peak boten wie immer einen sehr soliden Auftritt der ’ne Menge Spaß machte. Bei dem ebenfalls neuen, bisher noch unbetitelten Stück des Trios, das den Arbeitstitel „Sequenced“ trägt, huldigten sie bildlich einigen großen der Szene. So sah man im Hintergrund Klaus Schulze, Jean Michel Jarre, Kitaro und als Dank an die Veranstaltung auch Ron Boots.

         

         

Setliste:

1. Caveland & Beast of the hill (PP - Caveland)
2.
History (PP - noch nicht veröffentlicht)
3. Time Traveller (Axess - Time Traveller)
4. En Passant (Project Andrew Rotten - En Passant)
5.
In a dark time (PP - Caveland)
6. Sequenced (PP - noch nicht veröffentlicht)
7. Drifting (PP - Caveland)

         

         

Konzert von Fear Falls Burning

Konzerte von Rene van der Wouden