Moonsatellite
(E-Day, Oirschot - NL -  10.05.2014)


    

Moonsatellite, das ist der Franzose Marc Perbal. Er bestritt den dritten Part des Festivaltages. Auch Marc’s Set bestand, wie das von Alpha Lyra, aus Material, das er bereits in 2013 in Nancy live aufgeführt hat. Auch diese Stücke sind auf der DoppelCD „Live In Nancy 2013“ erschienen, auf der ebenfalls die Stücke von Alpha Lyra enthalten sind.

    

Die Musik von Moonsatellite stellte eine Mischung aus düsteren Klangmotiven, herrlichen Rhythmen und melodischen Parts dar. Dabei ließ er ein ums andere Mal deutliche Anleihen an seinen großen Landsmann Jean Michel Jarre anklingen. Mal waren es rhythmische Sequenzen, dann wieder die typischen Sounds und Harmonien, die in diese Richtung wiesen. Auch baute er an einigen Stellen stampfende Beats ein, bei denen es schwer fiel, ruhig zu bleiben.

     

    

Leider konnte man nicht genau sehen, welchen Part Marc selbst live spielte, weil er - außer bei einigen Flächen - meist an seinen Gerätschaften drückte und schraubte. Da waren doch eine ganze Reihe an vorproduzierten Teilen zu hören. Das hatte im Gegensatz zum Konzert von Przemyslaw doch wenig von Liveatmosphäre. Die Musik war aber sehr gut, was sich auch in den Zuschauerreaktionen widerspiegelte.

                   

Auch wenn Marc nicht ganz so viel live spielte, so konnte sein Auftritt doch überzeugen. Optisch unterstützten - wie schon bei „Alpha Lyra“ - die Laser seinen Gig.

    

    

Setlist

Emergence Part I
Sequencer Part I
Patched People
Sequencer Part IV
Low Life Part II
Missing Time Part I

Stephan Schelle, 11.07.2014

 

Konzert von Przemyslaw Rudz

 

Konzert von Eric van der Heijden