Maxxess
Maxxess

 

Am 13.10.2007 fand der diesjährige E-Day in Holland statt. Wie schon in den Vorjahren hatten die Organisatoren des Groove Unlimited Labels den Ort des Elektronikfestivals in die Technische Uni von Eindhoven gelegt. Drei Hauptacts, die auf der Main-Stage auftraten sowie ein Act, der in den Umbaupausen im kleineren Glas-Saal für Unterhaltung sorgte, machten aus dem Festival eine kurzweilige Veranstaltung.

    

Den Anheizer des Festivals machte der deutsche Elektronik-Gitarrist Maxxess (Max Schiefele) und das im wahrsten Sinne des Wortes denn sein Auftritt war für die Elektronik-Szene eher ungewöhnlich und rüttelte auch den letzten der Anwesenden wach.

     

    

Max trat allein auf und das hatte zur Folge, dass er natürlich nicht Gitarre und Keyboard zugleich spielen konnte. Aus diesem Grund kamen einige Synthiepassagen aus dem Rechner, während Max abwechselnd Gitarre und Keyboard spielte, wobei allerdings der Hauptteil seiner Arbeit schon in der Bearbeitung der Gitarrensaiten lag.

    

    

Sechs Tracks hatte Max in seinen Set eingebaut, die er in zu den Albumversionen in abgewandelter Form darbot. Mit zwei Tracks von seinem aktuellen Album „Offroad“, jeweils einem Track von seinen ersten drei Sololaben, sowie mit dem bisher unveröffentlichten Song „Supernova“ ließ er es so richtig krachen.

    

       

Mit „Red Earth“ startete Maxxess seinen Set und legte gleich mächtig los, denn er verpasste den Zuschauern schon eine ordentliche Gitarrenbreitseite. Leider hängte sich sein Rechner nach wenigen Momenten auf, so dass er den Song nicht zu Ende spielen konnte. That’s life (live). Nach einer kurzen Pause, in der Max das System mit den Worten „Ich muss mal eben meine Mails abrufen“ wieder startete (hier sieht man, dass er doch ’ne Menge Humor hat), ging es dann ohne nochmalige Unterbrechungen weiter.

    

    

Zur visuellen Unterstützung bot Max einige sehr farbenprächtigen  Computergrafiken, die seine Songs sehr gut unterstützten. Dass die Zuschauer von seinem Auftritt angetan waren, zeigte sich nicht nur durch den abschließenden Applaus, auch der Umsatz seiner CDs war an diesem Tag sehr zufrieden stellend.

                   

Setlist

1. Red Earth (von Autheticity)
2. Sleepwalk (von Offroad)
3. Turkish Tea (von Electrixx)
4. Supernova (unreleased)
5. Slow-Motion (von Offroad)
6. Hard Grit (von The Sequel)

Stephan Schelle, 14.10.2007

Konzert von Suriya

 

Konzerte von Erik Wøllo