Klaus Schulze auf Kickzone-Festival

Klaus Schulze auf dem Kickzone-Festival 1999

 

Ca. 12.000 Menschen befanden sich am 21. August 1999 in Deutschlands größtem Freibad in Köln/Müngersdorf um dort die elektronische Alternative zum überwiegend gitarren- und gesangslastigen Popkom-Festival zu feiern. Techno, House, TripHop, Electronic-Freestyle wurde auf vier verschiedenen Bühnen zelebriert, wobei man betonen muss, dass nur auf einer Bühne Konzerte gespielt wurden und in den anderen "Areas" diverse DJs zum Techno-Dance einheizten.

Nun zum Negativen:
Traditionelle EM-Fans oder auch "normale" Musikliebhaber wurden bei diesem Kickzone-Festival stark auf die Folter gespannt. Von allen Seiten nervte das niemals enden wollende monotone Bumm-Bumm-Geschoss der Techno-Freaks ?  diesem Rahmen sollte Klaus Schulze auftreten, und auch nicht mal zur angekündigten Zeit  um 23.30 Uhr, sondern verspätet erst um ca. 0.45 Uhr betrat er die Bühne ... und zu allem Überfluss: es war auch noch bitterkalt.

Das Positive:
Klaus begrüsste das Publikum mit den Worten ... dann machen wir mal ne schöne Stunde! Und so war's dann auch! KS spielte "superb", legte ein grandioses Konzert hin, das aus vier bis fünf diversen Tracks bestand, die aber wie aus einem Guss gespielt wurden. Daher gab's Probleme mit dem Applaudieren, eigentlich viel zu verhalten in der Relation zur Grösse des inzwischen versammelten Publikums. Die Stunde verging natürlich viel zu schnell, eine Zugabe sass nicht drin, weil die nächsten Musiker schon warteten. Das war natürlich wieder grauenhaft! Trotzdem: KS bewies mal wieder mehr Musikalität und Kreativität im kleinen linken Finger als zehn DJs in beiden Händen. Er ragte wohltuend aus diesem Massenkrach heraus und dennoch befanden einige unverbesserliche Techno/House-Freaks sein Konzert als langweilig. ? Man hat es eben schwer als EM-Fan!

Doch für alle Freunde guter Musik, die dieses Ambiente "ertragen" mussten hat es sich 100%ig gelohnt ? sie waren restlos begeistert!

Wilhelm Lücken


Konzerte