Gert Emmens & Ruud Heij E-Live 2012

Gert Emmens & Ruud Heij
(E-Live, Oirschot - NL -  27.10.2012)


    

Die beiden Niederländer Gert Emmens und Ruud Heij spielten einen Set, bestehend aus komplett neuem Material. Auf Sequenzerrhythmen aufbauend, hatten sie ihr Set zusammengestellt. Beide hatten das Material bis zu diesem Zeitpunkt nicht zusammen geübt, sondern hatten sich quasi selbst zu Hause eingespielt und dann das Material in Oirschot als Premiere zusammengefügt. Beide wussten nicht wo die Reise hingehen würde und wann sie beendet wird. Das führte dazu, dass sie auf der Bühne oftmals miteinander kommunizierten. Aber auch das schien einen besonderen Reiz für die beiden auszumachen, denn man sah ihnen an, dass sie viel Spaß dabei hatten. Nach dem Konzert verriet Gert dass das Material nicht auf CD erschienen wird, sondern die beiden an neuem Material arbeiten. Die Zuschauer erlebten an diesem Tag somit einzigartige Musik, die es so nicht wieder geben wird.

     

    

    

Der erste Set bestand aus drei Stücken, die Gert und Ruud zusammengesetzt hatten. Zunächst begann Ruud allein mit recht düsteren Klangskulpturen, während Gert die Bühne kurz verließ. Dann schloss sich nach wenigen Momenten ein Sequenzerrhythmus an, der auf eine Veränderung hinwies. Gert kam zurück auf die Bühne und begann seine für ihn so typischen Harmonien und Melodiebögen darauf zu setzen. Damit begann ein sehr intensives Konzert. Der letzte Part des ersten Teils bestand neben den zwei neuen Stücken auch aus dem letzten Track der aktuellen CD („Lost In The Swamp“) von Emmens & Heij. Während auf der CD nur die ersten zwei Minuten des Stückes zu hören sind (mehr Platz war auf der CD nicht), spielten die beiden diesen Track in Oirschot mit gut zehn Minuten komplett.

    

    

     

Während Ruud für die Sequenzen und auch die Rhythmen zuständig war, steuerte Gert den Rest bei. Hier trat dann auch deutlich die Handschrift von Gert heraus. Neben den Keyboards spielte Gert Emmens auch einige Parts am elektronischen Schlagzeug. Dabei sah man ihn barfüßig agieren, was man so eigentlich nur von Rockbands her kennt.

    

    

    

Beim abschließenden Stück, einer Improvisation ließ Ruud eine unglaubliche Rhythmussequenz los, bei der sich Gert zurückhielt und die dadurch unglaublich gut zur Geltung kam. Einige Momente ließen sie diesen Rhythmus für sich wirken, bevor dann Gert wieder mit herrlichen Harmonien in das Stück einstieg. Die beiden lieferten einen musikalisch sehr guten Auftritt ab.

    

     

    

Nach den ersten beiden Gigs, bei denen einiges an Videomaterial und Leben auf der Bühne zu sehen war, herrschte bei Emmens & Heij leider eine sehr statische Stimmung. Einzig Gert Emmens, der während des Gigs zweimal an seine E-Drums wechselte, sorgte für Bewegung auf der Bühne.

    

                   

    

Stephan Schelle, 28.10.2012

 

Konzert von Fanger, Schönwälder, Hoffmann-Hoock

 

Konzert von AKS