garri
Michael Garrison

Live im

Bürgerhaus Stollwerk Köln

13.08.1994

 

 

Der amerikanische Keyboarder aus Oregon trat zum ersten Mal in Deutschland auf. Weiterhin war dies zugleich sein erster Auftritt in Europa. Ursprünglich war das Konzert zum Jubiläum der Sendung Schwingungen geplant, doch es kam dann alles etwas anders. Da der WDR nicht mitmachte, wurde daraus ein eigenes Projekt der Veranstalter.

 

         

 

Michael hat seit Beginn seiner "Musikkarriere" einen eigenen unverkennbaren Stil entwickelt. Diesen führt er seit seiner Debut-LP "In The Regions Of Sunreturn" – erschienen im Jahr 1979 – kontinuierlich fort. Sein bekanntester Titel ist sicherlich "Departure" vom 82‘er Album "Eclipse". Er wurde u. a. eine Weile neben "So weit, so gut" von Harald Großkopf als Erkennungsmelodie von Schwingungen verwendet.

Das Konzert fand im Bürgerhaus Stollwerk statt. Dieser Ort ist bekannt durch die Treffen des KLEM NRW und durch die Multimedia Festivals – organisiert von Uwe "Brainwork" Saher -. Der unbestuhlte Raum bot ca. 500 Besuchern Platz. Aufgrund der großen Nachfrage trat Michael an diesem Tag zweimal auf (um 16.00 und um 20.00 Uhr).

Neben den älteren Stücken, die in neuen Versionen zu hören waren, präsentierte Michael noch ein Paar neue Werke. Michael begeisterte mit seinen rhythmischen Sequencen und seinen warmen Sounds das Publikum im Handumdrehen. Zum Abschluss gab es stürmischen Applaus, der nicht enden wollte.

 

                    

 

Von diesem Konzert ist ein Livemitschnitt auf 2 CD’s (Live Volume 1 und Volume 2) herausgekommen. Erhältlich sind sie bei CUE-Records. Es darf jedoch die Frage erlaubt sein, warum Michael zwei Einzel-CD's herausbringt, anstatt eine Doppel-CD zu veröffentlichen.