F.D. Project und Ron Boots live

"Hello 2026"

Planetarion Bochum
30
.12.2025

 

Seit vielen Jahren ist es Tradition in der Elektronikszene, dass der Veranstalter Schallwende e.V. mit einem Konzert das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr im Planetarium Bochum begrüßt. Unter dem Motto „Hello 2026“ fand am 30.12.2025 ein Konzert unter der beeindruckenden Kuppel des Planetariums Bochum statt, ein Ort, an dem Klang und Kosmos auf einzigartige Weise verschmelzen. Als Zugabe für die Besucher gab es darüber hinaus eine CD von Frank Dorittke and Ron Boots with Stephan Whitlan mit dem Titel „Hello 2026“ geschenkt.

    

Dieses Jahr hatte man den bedeutenden niederländischen Elektronikmusiker Ron Boots (er hat den Stil der „Eindhovener Schule“ geprägt), der schon mehrfach dort aufgetreten ist, für das Abschlusskonzert in 2025 gewinnen können. Nach über 300 Konzerten und zahlreichen gemeinsamen Projekten war dieses Konzert sein letzter Live-Auftritt als Solokünstler, ein emotionaler Moment und ein würdiger Höhepunkt seiner beeindruckenden Karriere. Außerdem gab es noch ein weiteres Konzert von Frank Dorittke, der in der Szene besser bekannt ist als F.D. Project.

    

Der etwas späte Beginn gegen 21.15 Uhr ist darauf zurückzuführen, dass an diesem Tag noch weitere Veranstaltungen im Planetarium stattfanden und die Instrumente aufgebaut und ein Soundcheck durchgeführt werden musste.

Berichte zu den Auftritten der Acts findet ihr unter den nachstehenden Links:

F.D. Project

Ron Boots / Ron Boots feat. Frank Dorittke & Stephan Whitlan

 

Stephan Schelle, Januar 2026