Chilltopia
Chilltopia
 

Am 13.11.2004 fand in der City von Dinslaken, in der Altstadthalle, das erste Electric Visions-Festival statt. Die Location bildete dabei ein Saal, der im ersten Stock einer Gaststätte liegt. In diesem Saal gab es auch eine Theke, an der man sich vor, zwischen und während der Konzerte verköstigen konnte.

     

Mit Udo Berger aka Chilltopia begann - mit einer knappen Verspätung - gegen 19.40 Uhr das Festival. Der Name Chilltopia lässt schon erahnen, welche Art von Musik den Besucher hier erwartet. Und Udo kam diesen Erwartungen auch nach, bot er doch eine Mixtur aus Chillout und Loungemusik, die er mit zum Teil deftigen Rhythmuspassagen versah. Neben den Stücken „Deep Space“, „Moonrise“, „Floating“ und „Enigmatic Ocean“, die Teile seiner CD „Floating“ darstellen (sie ist nur über Internet frei downloadbar erhältlich - inkl. Cover), präsentierte er weitere sechs neue Titel in seinem fast einstündigen Set.

     

Er startete seinen Auftritt, den er allein absolvierte, was bedeutete, dass er natürlich nicht alles selbst live spielen konnte, mit dem Stück „Deep Space“. Das Stück startete etwas chaotisch und es hörte sich an, als würde Udo Verspieler produzieren und nervös werden. Auch klang das vom Sound und von der Melodie sehr dilettantisch. Aus den Boxen quoll sozusagen ein ziemlicher Soundbrei hervor. Ich befürchtete, dass Udo eventuell seinen Nerven Tribut zollen müsse, denn bei der Version, die er zum Download bereithält, ist derartiges nicht zu hören. Doch nachdem ich mir die CDR „Concert-Edition“, die an diesem Tag verkauft wurde und die alle Stücke des Konzertes enthält zu hause anhöre, muss ich mich revidieren. Udo hat diesen chaotischen Anfang bewusst eingebaut, vielleicht wollte er einige Besucher auch damit ein wenig erschrecken. Die gleichen Passagen, die so schräg am Anfang von „Deep Space“ beim Konzert rüber kamen, finden wir auch auf der CDR. Nach etwas über einer Minute ändert sich dieser, nach einer schlechten Aufnahme klingende Soundbrei und die ganze Kraft und das ganze Volumen von Chilltopias Musik breitete sich aus. Das kann man auch gut auf der CDR nachvollziehen.

     

 

In diesem clubartigen Mix aus Chillout, Lounge und Elektronikmusik trug Udo auch die restlichen Stücke in klanglicher Perfektion vor. Das ganze wäre sicherlich sehr trocken gewesen, Udo hinter seinen Keyboards zuzuschauen wie er sich hin- und herbewegt. Aus diesem Grund wurde das Konzert visuelle durch eine tolle Lightshow und Filmaufnahmen sowie Computeranimationen aufgepeppt. Diese Filme und Animationen liefen synchron auf zwei Leinwänden im Hintergrund der Bühne ab. Sie wurden übrigens auch von Udo selbst erstellt. Sowohl die Lightshow wie auch die Filme waren sehr gut auf die Musik abgestimmt. Da die Zeit schon vorangeschritten war und auch die Zuschauer etwas zurückhaltend waren, wurde auf eine Zugabe verzichtet. Insgesamt gesehen bot Chilltopia ein gutes und ansprechendes Livedebüt. Mit den auf die Leinwände projizierten Worten "chillout and relax", die absolut zur Musik passten, beendete er seinen Auftritt. Da bleibt nichts mehr hinzuzufügen.

     

Die CDR "Concert - Edition", die alle Stücke des Konzertes beinhaltet sowie noch einen weiteren Track, konnte in Dinslaken erworben werden. Wer die CD, weitere Infos zu Chilltopia haben oder sich die Titel der "Floating" downloaden möchte, der sollte die Seite von Udo besuchen. Ihr findet sie unter:

http://www.chilltopia.de

     

Menü: Electric Visions 2004

 

 

 

 

F.D. Project