Einleitung 2003

Einleitung


Kees und Ron bei der Begrüßung

 


Am 27.09.2003 fand zum zweiten Mal das E-Live-Festival im holländischen Eindhoven statt. Das Festival, das 1998 erstmals unter diesem Namen stattfand und aus dem KLEM-Dag hervorging, siedelte vor zwei Jahren nach Eindhoven um, da die Zuschauerzahlen zurückgingen. Doch glücklicherweise scheint sich zumindest die Zuschauerzahl nun zu stabilisieren.

Austragungsort des Festivals ist das Auditorium der Technischen Universität. Im Hauptsaal des Auditoriums finden ca. 420 Besucher Platz und die waren an diesem Tag auch dort, denn zeitweise war der Saal gut gefüllt, während sich im Gang weitere Besucher aufhielten.

Im Gang vor dem Saal hatten einige Labels und Musiker ihre Stände postiert um - wie üblich - ihre CDs anzubieten. Es gab genug Möglichkeit in die Silberlinge hineinzuhören und sich seine Neuerwerbungen von den anwesenden Musikern signieren zu lassen. Auch das Gespräch zwischen Musikern und Besuchern wurde reichlich genutzt. Das macht diese Events auch immer aus. Es herrschte wieder eine familiäre Atmosphäre.

Für das leibliche Wohl sorgten die Veranstalter, die sowohl warme (Suppe) wie auch kalte Speisen und Getränke im Ausschank hatten. Die Organisatoren sind keine Neulinge auf dem Gebiet (hauptverantwortlich sind Kees Aerts und Ron Boots, die in der Musikszene durch ihre CD-Veröffentlichungen und das Groove-Label bekannt sind) und so war das Festival auch gut gestaltet. Fing man anfangs recht pünktlich an (der erste Act sollte um 12:30 spielen) so gab es nach der großen Umbaupause am frühen Abend eine 30minütige Verzögerung die sich dann natürlich bis zum Schluss durchzog. Aber das sind bei einem derartigen Event, das Konzerte von sechs verschiedenen Künstlern/Gruppen aufweist eher kleinere Nebensächlichkeiten. Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei, denn die Musik der einzelnen Acts unterschied sich sehr, darauf kommen wir aber später zu sprechen.


Außenaufnahme am Abend

 


Im Gang während der Pausen
 

Für den Eintrittspreis von 27,50 Euro im Vorverkauf und 32,00 Euro an der Tageskasse erhielt jeder Besucher noch ein Extra, nämlich eine speziell für dieses Event herausgegebene MaxiCD des holländischen Elektronikers Frank van Bogaert, der auf dem E-Live 2002 für den musikalischen Höhepunkt gesorgt hatte.

Fangen wir also mal mit dem Programm an, das ab 12:30 Uhr mit der obligatorischen Begrüßung von Kees Aerts und Ron Boots in drei Sprachen (holländisch, deutsch und englisch) erfolgte. Die beiden begrüßten nicht nur Besucher aus Holland, Deutschland und England, nein auch aus Spanien und sogar aus Brasilien waren Gäste vor Ort. Das brasilianische Paar war auf einem Europatrip und legte einen kurzen Stopp beim E-Live-Festival ein.

 

E-LIVE 2003

Konzert von Navigator