Gladiatorenkämpfe
Brot und Spiele in Trier 2004
 

Die Gladiatorenkämpfe

Nach einem Tag Pause, in dem ich die Kulturstätten Triers näher erkundete (kann ich nur wärmstens empfehlen), ging es dann am Freitag mit den Gladiatorenkämpfen im Amphietheater weiter. Das Amphietheater ist eine offene Arena, die in der Römerzeit mehr als 1.800 Zuschauern Platz bot und in der die verschiedensten Kampfveranstaltungen gezeigt wurden. Mal wurde es als historische Kampfstätte ausgestattet, in der dann Kämpfe nachgespielt wurden, dann in eine Wüstenlandschaft, ja man konnte es sogar unter Wasser setzen um Seeschlachten aufzuführen.

     

In dieser, heute einer Naturbühne ähnelnden, Arena werden jährlich die Gladiatorenkämpfe aufgeführt. Dieses äußerst beeindruckende Spektakel beginnt mit dem Einmarsch der Gladiatoren. Und zu diesem Auftakt ertönt über die Lautsprecher die Musik von Mergener Et Amici. Der Sound des Stückes Spectaculum war noch bombastischer und noch voluminöser als er schon auf CD rüberkommt. Ungefähr zwei Drittel der während der Aufführung gespielten Stücke stammten von Peter Mergener, darunter neben Spectaculum, Bestiarius und dem Stück Pyrricha, das als Drumpart gespielt wurde, waren vor allem neue Titel zu hören. Sehr beeindruckend, man bekam vom zusehen und zuhören eine echte Gänsehaut. Die Musik passte so gut zu dem gezeigten, dass sie teilweise (wie bei einer guten Filmmusik) gar nicht auffiel, sondern die Showdarbietung noch verstärkte. Solltet ihr also zu Brot und Spiele kommen, was ich persönlich nur empfehlen kann, so schaut euch auch die Gladiatorenkämpfe an.

     

Das Konzert

Mystische Nacht