brain1
Brainwork
 

Den Anfang machten Brainwork & Friends. Neben Uwe Saher (Brainwork) spielten Frank Niessen an den Tasteninstrumenten und Gerd Lubos (Strange Inside) an Keyboards und Gitarre.

Nachdem beim 1. Kölner Multimedia Festival im November 1991 nur die CD "Sunrise" vom CD-Player abgespielt wurde, konnte man diesmal die Musiker Live erleben. Das Repertoire bestand aus Stücken der vorangegangenen drei CD-Produktionen von Brainwork sowie aus Titeln von Strange Inside.

 

                  

 

Als visuelle Unterstützung des Konzertes wurde zu einigen Stücken eine Diashow gezeigt, deren Bilder von Uwe’s Bruder Bodo stammten.

Für mich war dieses Konzert aus musikalischer Sicht das beste des Abends. Zu den besten Stücken gehörte für mich "Taslahn" von Strange Inside. Hier spielt Gerd eingangs – nach einer Sequenz die mit einer Art Glockenschlag beginnt - eine Gitarre, die stark an den Stil von Gary Moore erinnert – einfach klasse. Das Stück gehört für mich zum besten, was die EM-Szene je erblickt hat.

 

                 

 

Nach dem Konzert konnte man am Brainworkstand die bis dahin erschienenen Kassetten von Strange Inside "E-Rock Special Vol. 1" (1996 unter dem Titel "The Lost Tapes" als CD erschienen) und "6 from 10" erstehen. Bei der letzten Kassette handelt es sich um eine Vorveröffentlichung von 6 Titeln, die 1994 auf der Debüt-CD "Different Colours" erschienen sind.

 

2. Kölner Synthesizer Multimedia Festival

Konzert von M.O.R.E.