Bernd Scholl
Live Heilig Geist Kirche in Erkrath-Hochdahl am 05.11.2017

 

Bernd Scholl LIVE – AT THE CHURCH 2017

Schon das dritte Jahr in Folge hatte Bernd Scholl am 5. November zu einem Benefiz–Konzert zugunsten des Fördervereins MS-Treff Erkrath e. V. in die Heilig Geist Kirche in Erkrath-Hochdahl geladen. Und so langsam entwickelt sich aus dem Geheimtipp eine feste Größe in der Elektronikszene. Mit jedem Jahr wachsende Besucherzahlen zeigen, dass es sich auch über Erkrath hinaus herumgesprochen hat, wenn Bernd Scholl und der Naturfotograf Klaus M. Weber, sowie der Organisator der Veranstaltung Timo Kremerius, eine ganz besondere Show auf die Bühne bringen.

Auch dieses Mal war die Schönheit der Natur und die Vielfalt der Kulturen Thema des Konzerts, das, ergänzt mit beeindruckenden Bildern auf der Großleinwand von Menschen, Tieren und Landschaften, bis hin zu atemberaubenden Aufnahmen von Planeten und Galaxien, zu einem einzigartigen Erlebnis für Auge und Ohr wurde.

Während bei einem privaten Dia-Abend spätestens nach dem zweiten Magazin die ersten Gäste anfangen zu gähnen und verstohlen auf die Uhr blicken, war bei dem Event von Bernd und Klaus von Langeweile nichts zu spüren. Bernd Scholl hat das große Talent, die elektronische Musik generationsübergreifend einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Es sind nicht nur diese immer wiederkehrenden Loops aus dem Sequenzer, sondern lebhafte, themenbezogene und ausdrucksstarke Melodien, die genau der richtige Soundtrack für solche Fotos und Videosequenzen sind. Und der Fotograf und Bildgestalter der Show Klaus M. Weber erklärte, dass er aus einer unüberschaubaren Menge an Fotos etwa 500 Aufnahmen speziell für die musikalische Weltreise von Bernd Scholl teilweise nachbearbeitet und in Auswahl und Reihenfolge exakt und synchron zur Musik arrangiert hat. Das Ganze setzt eine lange Vorbereitungszeit und eine präzise Zusammenarbeit voraus. Diese Perfektion in der Abstimmung von Musik und Bilderauswahl, dem Wechsel von einem zum anderen Thema und die Arbeit, die dahintersteckt, ist von jedem Zuhörer mit Interesse, Begeisterung und reichlich Applaus gewürdigt worden.


Von links: Timo Kremerius, Bernd Scholl und Klaus M. Weber

Beginnend mit dem Titel „Beyond“ von dem Album „Road To The Stars“ waren neben vielen anderen altbekannten Titeln aus Bernd Scholls Gesamtwerk auch mehrere Stücke aus dem Album „The View From Here“ von 2016, und dem Aktuellen „The View From Here ll – Live At The Church“ von 2017 zu hören. Beide Alben sind als EP erhältlich. Speziell für das diesjährige Event hatte Bernd ein eigenes Stück mit dem Titel „Fire Spirit Magica“ komponiert, das er am Ende des etwa zweistündigen Konzerts spielte.

Mit einem zuversichtlichen „Bis zum nächsten Mal“ hatte Bernd Scholl nach einer Zugabe die Gäste in – wohl sicherlich beidseitiger - Erwartung einer Wiederholung eine gute Heimfahrt gewünscht.

Udo Herrmann, November 2017