Bernd Kistenmacher E-Live 2012

Bernd Kistenmacher
(E-Live, Oirschot - NL -  27.10.2012)


    

Der aus Berlin stammende Bernd Kistenmacher hatte speziell für das Festival eine neue ca. 45 – 50minütige Suite mit dem Titel „Pompeji“ komponiert. Bernd Kistenmacher hatte sich bei diesem monumentalen Werk in einem Urlaub, den er im Frühjahr gemacht hatte, inspirieren lassen. Passend zur Performance trug er auch ein T-Shirt mit dem Motiv eines ausbrechenden Vulkans. Zur Musik liefen sehr ansprechende Videos, die alte Kulturstätten, Landschaftsaufnahmen, Wolkenformationen und Vulkanausbrüche miteinander verbanden, was die Stimmung der Musik sehr gut wiedergab. Das Videomaterial hatte Michael Menze zusammengestellt.

    

    

     

Das Stück, das er in einem durchspielte, begann zunächst sehr düster und war für Kistenmacher absolut ungewöhnlich. Im weiteren Verlauf nahm das Stück an Volumen zu und klang sehr orchestral und rhythmisch, immer wieder von disharmonischen Breaks unterbrochen. Auch band Bernd einige stimmliche Samples mit ein, die eine gewisse Mystik verströmten. Das machte die Musik zwar eine Spur verkopft, wirkte aber vor allem mit den sehr atmosphärischen, dem Thema entsprechenden Videosequenzen sehr ansprechend. Ich hätte mir diese Musik auch gut zu einem monumentalen Kinofilm vorstellen können.

     

    

    

    

In den langsameren, ruhigeren Parts, sah man beispielsweise Säulen oder Reste von Häusern und Plätzen langsam vorbeiziehen. Hier war das Bildmaterial sehr gut auf die Musik abgestimmt. Diese ruhigeren Parts wechselten sich steig mit hektischen und rhythmischen Momenten ab. In einigen Passagen übernahm dann der Sequenzer eine hohe Taktrate und ließ den Track ziemlich heftig voranschreiten. Teilweise hämmerte Bernd auch im Rhythmus auf den Tasten herum. Man sah zwischendurch an seiner Mimik, wie sehr er sich auf die Musik einließ und mit ihr zu verschmelzen schien.

    

     

     

Für die Zuschauer war es aber ein Gesamtwerk aus audio-visuellen Elementen. Die Bilder waren teils so gewaltig, dass man den Künstler zeitweise aus den Augen verlor und nur die Wirkung von Bild und Ton in den Fokus rückte. Es war schon eine beeindruckende Aufführung, die Bernd Kistenmacher an diesem Abend präsentierte.

    

     

     

    

Nach diesem ersten langen Set folgte als zweites das Stück „Compressed Fluid“, das auch gut 20 Minuten lang war und zuvor als Zugabe beim 2012’er Planetariumskonzert in Münster aufgeführt wurde. Der Track ist auf der gerade erschienenen CD „Let It Out!“, die Liveaufnahmen beinhaltet, enthalten. Das Stück war mehr im Stil von Bernd’s Veröffentlichung „Antimatter“ gehalten und so änderte sich die Stimmung in der Musik doch drastisch. Das war schon ein ziemlicher Bruch im Set. Auch zu diesem Stück hatte Bernd Videomaterial mitgebracht, was sich aber nun in eher verspielten in grafischen und farbigen Wechseln zeigte.

     

     

    

Als Zugabe gab es dann noch einen Auszug aus dem Stück „Rücksturz“ von seinem Album „Head-Visions“. Das Bernd mit seiner Musik den Nerv des Publikums getroffen hatte, zeigte sich im abschließenden Applaus.

     

    

     
 

Setlist

Pompeji
Compressed Fluid

Zugabe

Rücksturz

Stephan Schelle, 28.10.2012

 

Konzert von AKS

 

E-Live 2012