Bad Sulza 2003_2
10 Jahre Liquid Sound in Bad Sulza


Der erste Festivaltag begann am Freitag, den 07.11.2003 gegen 22.00 Uhr. Wir hatten uns noch rechtzeitig durch den Feierabendverkehr und durch so manchen Stau in den Baustellenbereichen der Autobahnen gequält, so dass wir gut eine halbe Stunde vor Festivalbeginn in der zu diesem Zeitpunkt schon gut gefüllten Therme ankamen. Nachdem uns, aus der kühlen Novembernacht kommend, die tropischen Temperaturen der Therme umarmten und wir uns entsprechend in unsere festlichen Badehosen gezwängt hatten (juhu, die passten noch), begrüßten wir erst einmal die Musiker, die ihre Gerätschaften auf dem Rondell über den Schwimmbecken platziert hatten. Nun noch eine gemütliche Liege organisiert und es konnte losgehen.

Erster Programmpunkt, nach dem Micky Remann das Publikum begrüßte, sollte ein Livetelefonat nach Australien mit dem im östlichen Teil unseres Landes bekannten Radiomoderator und Schauspieler Frank Sandmann sein. Doch es stellte sich heraus, dass Frank nicht in Australien weilte um den Sonnenaufgang zu beschreiben, er sprach zu den Gästen in Bad Sulza aus dem Berliner Liquidrom. Neben dem Gespräch trug er einige Geschichten / Gedichte (u. a. von Heinrich Heine) vor. Das Gespräch wurde per Bildtelefon geführt und Frank’s Konterfei über einen Projektor an die Decke der Therme geworfen. Zu dieser Telefonperformance spielten Keller & Schönwälder ihren ersten Set. Er war durch die sanften und sphärischen Klänge der beiden sehr ruhig und passte gut zu dem Gespräch.


Innere der Therme (Lichteffekte an Decke)

Ich will schon mal betonen, dass aufgrund des Publikums - in Bad Sulza sind viele Kurgäste, die zu therapeutischen Zwecken in die Therme kommen - eher ruhige Klänge angesagt sind. Nichts desto trotz wurden auch Rhythmussequenzen benutzt. Während der Konzerte waren an der Deckenwand Computeranimationen, Bilder und Unterwasseraufnahmen zu sehen. Im unteren Teil der Therme wurde zusätzlich noch mittels eines Projektors bewegte, psychedelische Farbelemente an die Decke geworfen. Diese wurden erzeugt, in dem farbige Öle auf ein Schälchen in einem Projektor getropft und erhitzt wurden. Man kennt das ja aus den 70’ern.

Die Nächte sollten den Livemusikern gehören und so fanden die Konzerte jeweils von 24.00 bis 06.00 Uhr nonstop unter der Bezeichnung Electronic Dream statt. Ein hartes Programm für Tagmenschen, aber Musiker laufen ja bekanntlich in der Nacht zur Höchstform auf und das bewahrheitete sich auch an diesem Wochenende.

An dieser Stelle möchte ich aber schon mal verraten, dass die Solos bzw. Formationen nicht wie im Programm aufgeführt beibehalten wurden, vielmehr gesellten sich immer wieder Musiker hinzu, die dann bei den Konzerten mitspielten und das Ganze zu einer riesigen Session machten. Gerade das hatte seinen ganz besonderen Reiz, wie sich noch herausstellen sollte.

Als erster Act dieser Konzerte war Tom van Draft alias Thomas Fanger (Mind~Flux, Fanger & Kersten, Fanger & Schönwälder) angekündigt. Thomas übernahm nahtlos gegen 24.00 Uhr den Sound von Keller & Schönwälder. Es war kein Bruch in diesem Wechsel zu hören. Nach gut 15 bis 20 Minuten, die von ruhigen Flächen geprägt waren entwickelte sich sein Set zu dem typischen Sequenzer- und Rhythmusbetonten Stil, den wir schon von z. B. Mind~Flux her kennen. Bei diesem Set, den er ja eigentlich allein bestreiten sollte, wurde er von Chris Lang unterstützt. Beide harmonierten gut zusammen. Insgesamt war Thomas Musik eher ruhig angelegt, enthielt aber auch rhythmische Passagen.

Nicht nur die wechselnden Farben der angestrahlten Decken und die Projektionen wirkten auf mich sehr relaxt. Auch der Blick nach draußen hatte seinen Reiz, denn durch die unterschiedlichen Temperaturen der kalten Nacht und des warmen Wassers im Außenbecken, zogen Nebelschwaden, die von Scheinwerfern angestrahlt wurden, durch die Luft. Zu diesem Anblick trieben die Sequenzerbeats von Tom van Draft durch den Wassertempel. Das war für mich Genuss pur.


Thomas Fanger aka Tom van Draft

 

Gegen 02.00 Uhr übernahm dann ebenfalls übergangslos Der Laborant alias Gerd Wienekamp (Rainbow Serpent) den Set. Gerd bot nicht nur Flächen, sondern auch sehr schöne rhythmische Passagen. Auch er musste nicht allein spielen. Unterstützung bekam er von Bas Broekhuis (Drums, Rhythmstick und Keyboards) und Detlef Keller. Herrliche Effekte wurden in die einzelnen Stücke eingewoben, da zirpte und blubberte es schon mal aus den Klangröhren.


Gerd Wienekamp aka Der Laborant

Gegen 04.00 Uhr in der Früh starteten dann Broekhuis, Keller & Schönwälder den letzten Gig der Nacht. Auch hier war der nimmermüde Chris Lang noch mit von der Partie. Bis um 06.00 Uhr verzauberten sie das Publikum – die Therme hatte sich zwar schon ein wenig gelichtet, aber man sah immer noch genug Leute im Wasser oder auf den Liegen – mit ihrem Sequenzer orientierten Sound. Chris spielte zu dem Set einige sehr schöne Chöre und Gitarrensounds. Bei diesem Event konnte Wolfram Spyra nicht dabei sein, da er an dem Wochenende selbst ein Konzert in Barcelona gab. Sein Geist schwebte aber durch die Therme, denn er hatte den Musikern einige Samples mitgegeben. Vor allem bei diesem Set hörte man die typischen Xylophonartigen Klänge von Wolfram heraus. Sowohl Chris Lang wie auch Mario Schönwälder nutzten diese Sounds bei ihrem Spiel.

     

Durch die lange Zusammenarbeit und die häufigen Auftritte verstehen sich Mario und Detlef blind. Beim Festival merkte man das daran, das während einer von ihnen eine Melodielinie spielte, der andere dann quasi darauf antwortete in dem er z. B. diese im eigenen Sound wiederholte. Und wie viel Spaß sie hatten, zeigte sich daran, dass sie oft lachten und bei gelungenen Sequenzen sich mal schnell zwischendurch abklatschten. Die vier Musiker boten in dieser Nacht traumhafte Melodiebögen. Und dass hier wirklich live gespielt wurde, konnte man deutlich sehen, denn man war unmittelbar am Geschehen dran und konnte den Akteuren quasi auf die Finger sehen.

Noch recht lustig war, dass ich von meinem Platz aus sehen konnte, wie zwei Gäste zu diesem Set auf der Empore Maultrommel und Querflöte spielten, was natürlich weder zu hören noch zu dem Set gehörte. Das ist auch eine Art diese Musik zu genießen.

Während der Nacht hatte ich noch ein wenig mit Detlef geplaudert und er erzählte mir von einem Konzert in Polen, wo er und Mario Glockenklänge im Stil von Tubular Bells spontan eingebaut hatten. Noch beim spielen waren ihnen damals aufgrund des Erzkatholischen Publikums noch Bedenken gekommen. Doch sie ernteten Standing Ovations dafür. Vielleicht durch dieses Gespräch inspiriert brachte Detlef kurz vor Ende des Sets sehr sakrale Töne (Orgel / Glocken) ein und es war eine kurze Tubular Bells-Passage zu vernehmen.

               
Broekhuis, Keller & Schönwälder

Die erste Nacht endete mit einem Telefonat in die USA. Micky Remann sprach mit dem Forscher und Musiker Jim Nollman. Jim ist Forscher und Musiker. Er erforscht u. a. Wale. In diesem ersten Take (das Hauptgespräch war für Samstagabend geplant) wurde schon einmal eine Kostprobe seiner Arbeit (Walgesänge) live aus den USA eingespielt, mehr dazu aber später.

Ziemlich geschafft von der Anstrengung des Vortages (bis 15.00 Uhr gearbeitet, dann ab 16.00 durch den Verkehr gequält und die Nacht wach geblieben) überkam mich die Müdigkeit. Doch lange Zeit zum ausruhen war nicht, denn der normale Betrieb in der Therme nahm früh seinen Betrieb auf. Was hilft gegen die Müdigkeit am Besten? Klar, eine Runde schwimmen. Es war schon toll gegen 10.00 Uhr ins Außenbecken zu schwimmen und die herrliche Luft eines kalten Novembermorgens im geheizten Wasser zu beginnen um den Tag zu begrüßen.

Tagsüber wurde in der Therme vorwiegend elektronische Musik aus dem CD-Player gespielt. Richtig los ging das Festival dann wieder gegen 18.10 Uhr. Der bekannte deutsche Zaubergeiger und Keyboarder Thomas Kagermann (u. a. Fiedel Michel, Falckenstein) trat mit Andrea Saphira auf. Beide stellen zwei Drittel des Trios TAU dar. Der letzte im Bund ist der Gitarrist Urs Fuchs (Farfarello), der beim Konzert am 08.11. noch nicht dabei sein konnte, er stieß am späten Nachmittag des 09.11. zu seinen Kollegen. Das Konzert haben wir allerdings nicht mehr mitbekommen, da wir uns schon Sonntagmorgen auf die Heimreise machten.

         
Thomas Kagermann und Andrea Saphira

Das Konzert von Saphira & Thomas stand unter dem Titel Sirenengesang & Sirenengeige. Diese Bezeichnung passte ganz gut, denn die Improvisationen, die beide boten, begannen mit sanften Flächen, die Thomas aus seinem Synthie herausholte. Dazu spielte er dann einige Harmonien auf seiner Violine und Saphira nahm diese Töne bzw. Tonlagen auf und reflektierte sie mit ihrer sehr ausgeprägten, schönen Stimme. Es entwickelte sich ein Zwiegespräch zwischen Saphira und Thomas, der neben Violine und Keyboard nun auch sang. Allerdings bestanden die Gesangseinlagen nicht aus Text, vielmehr setzten er und  Andrea ihre Stimmen als Instrument ein. Es entwickelten sich sehr entspannende, tranceartige und mystische Sounds. Später wurden auch sehr rhythmische, fast Songorientierte Passagen gespielt.

Bei weiteren Stücken spielte sie auch Saxophon und Rainmaker (Perkussioninstrument). Mal klang Andrea’s Stimme wie die einer Opernsängerin, dann intonierte sie nahöstliche Passagen. Nicht nur ihre Stimme schwang in der Musik mit, sondern ihr ganzer Körper. Zur Musik und ihrem Gesang vollführte sie streckenweise eine Art Ausdruckstanz. Auch die geschmeidigen Armbewegungen unterstrichen ihren Part, der so zum Blickfang wurde.

     

Thomas Kagermann allein, mit Mario Schönwälder und mit Andrea Saphira

Das beide schon länger zusammen Musik machen (TAU wurde Anfang 2002 gegründet), war deutlich zu spüren, denn sie verstanden sich quasi blind. Sie lieferten ein sehr schönes Konzert ab, das nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Musiker begeisterte (Chris: „Mit denen möchte ich gerne mal was machen“).

Ab 20.00 Uhr stand dann Liquid Sound Live-Session - feat. Various Artists auf dem Programm. Und das sollte der Knaller  des Festivals werden. Keller, Schönwälder, Broekhuis, Lang und Wienekamp hatten herrliche Sequenzen mitgebracht, auf die sie spontan gegenseitig reagierten. Thomas Kagermann fand die Musik dermaßen gut, dass er spontan mit einstieg. Er ist ja nicht ganz unerfahren im elektronischen Bereich, hat er doch schon mit Klaus Schulze zusammen gearbeitet. Als Beispiel sei hier die CD-Box Contemporary Works 1 genannt. Auch die so bekannten und beliebten Sequenzen und Flächen von Detelf und Mario waren zu hören.

Chris Lang, der es versteht, authentischer als Klaus Schulze zu klingen, und Thomas Kagermann sowie die anderen Musiker ließen Erinnerungen an die besten Track von Schulze’s Contamporary Works wach werden. Dieser Set hatte so einen Groove, das alle aus dem Häuschen waren. Auch Andrea Saphira ließ sich davon anstecken und brachte ihre Stimme mit ein oder tanzte zur Musik. Detlef spielte sich förmlich einen Wolf, denn er hatte eine geile Keyboardpassage auf Lager, die er über eine lange Strecke aufrecht halten musste. Das ging ihm, wie er hinterher sagte, ganz schön in die Finger. Nur gut, dass er keinen Krampf bekommen hat, denn so war das wohl geilste Stück des Festivals zu hören. Da alle Musiker begeistert waren, ist davon  auszugehen, dass der Track seine Veröffentlichung auf CD findet. Alle Elektronikfans, die das verpasst haben, werden sich ein derartiges Event sicher nicht mehr entgehen lassen wollen, wenn sie dieses Stück hören. Diese erste Session dauerte ca. eine Stunde und eine weitere sollte noch folgen.

     

Gegen 22.00 Uhr schaltete Micky dann wieder per Telefon live in die USA, wo Jim Nollman über seine Arbeit mit Walen berichtete. Jim fährt u. a. aufs Meer hinaus und spielt in der Nähe von Walen Gitarre. Auf diese Klänge reagieren die Tiere dann. Die Gesänge nimmt Jim auf und analysiert sie. Per Telefon waren Samples von derartigen Gesängen zu hören, so zum Beispiel von Blauwalen. Zu diesen recht ungewöhnlichen Tönen sang Andrea Saphira. Manchmal klang das aber nicht wie Gesang, vielmehr hatte man als Zuhörer das Gefühl, sie würde mit ihrer Stimme den Riesen der Meere antworten. Auch Thomas spielte zeitweise Violine dazu. Da dieser Teil nicht so lange dauerte, begann danach eine zweite ca. einstündige Session mit den zuvor genannten Musikern und diese war nicht minder interessant wie die erste. Von der ersten Session beflügelt legten sie gleich mit Volldampf los, einfach genial. Auch dieses Stück gehört zum Besten, was das Festival zu bieten hatte.


Micky Remann am Telefon

Dann um 24.00 Uhr wurden die Sequenzer wieder angeschmissen und Fanger & Schönwälder unterstützt von Bas Broekhuis an Drums und Rhythmstick legten mit ihrem bekannten Sound los. Das dieser Set auch wieder was Besonderes war, lässt sich auch an einem Kompliment ausmachen, das am Rande verteilt wurde. So sagte Detlef Keller zu mir: „Der Fanger macht einfach verboten gute Sequenzen. Das hat der einfach drauf.“ Solch ein Kompliment aus dem Munde eines Musikerkollegen ist, denke ich, schon was besonderes. Aber Detlef braucht sich gar nicht verstecken, denn auch er verzauberte mit seinen Sequenzerloops und Melodielinien die anwesenden Gäste.

         
Bas Broekhuis / Detlef Keller

Die Nacht hatte noch etwas ganz spezielles für uns zu bieten, eine Mondfinsternis. Tagsüber war nach einem herrlichen Sonnenaufgang ein Wolkenband über Thüringen gezogen. Doch rechtzeitig zum nächtlichen Spektakel hatte sich der Himmel wieder aufgeklärt und präsentierte die Sterne und den Vollmond in vollem Glanz.

Gegen 02.00 Uhr sollten Keller & Broekhuis übernehmen, doch aufgrund der bevorstehenden Mondfinsternis wurde kurzerhand das Programm ein wenig umgestellt. Micky Remann trug einige Texte zu der besonderen Konstellation der Gestirne und der bevorstehenden Mondfinsternis (der Mond sollte sich um 02.19 Uhr komplett verdunkeln) vor. Dazu spielte Thomas Kagermann und Andrea Saphira sang. Zeitweise waren sogar Harfenklänge á la Andreas Vollenweider zu hören. Wir hatten uns gegen 01.40 Uhr ins Außenbecken gewagt um so die Mondfinsternis bei Sternen klarem Himmel genießen zu können. Im Außenbecken war die Musik unter Wasser zu hören, das bedeutete, dass man rücklings auf dem Wasser trieb und nur Mund, Augen und Nasenspitze aus dem Wasser ragten.


Das Außenbecken bei Nacht

Wir lagen also im Wasser, über uns der klare Himmel und die freie Sicht auf den sich verdunkelnden Mond. Dazwischen wehten Nebelschwaden, die durch das warme Wasser in dieser kalten Nacht entstanden, vor unserem Gesicht, während die Sequenzerlinien und Flächen der Elektronikmusik unter Wasser von uns aufgesogen wurden. Diese Kombination war einfach beeindruckend. Zwar war das meine erste Mondfinsternis, die ich erleben durfte (sonst hat man ja nur einen Wolken verhangenen Himmel oder kommt nachts mit dem Hintern nicht hoch), aber die weiteren Komponenten der Nacht passten einfach genial zusammen, so dass es ein unvergessliches Ereignis wurde.

 


Chris Lang

Nach gut einer Stunde im Außenbecken trieb es uns dann wieder in die Halle, denn die Nasenspitze war doch schon merklich kalt geworden. Drinnen empfingen uns die tropische Hitze und die herrlichen Melodien von Detlef Keller und Bas Broekhuis.

Der letzte Act war die Session Chris Lang & Friends, die um 04.00 Uhr begann. Chris hatte noch am Tag einige Sequenzen vorbereitet, auf der er und seine Mitstreiter dann den Gig aufbauten. Ganz wie zu erwarten war, klangen wieder sehr Schulze-typische Flächen und Sounds durch die Therme. Gegen 06.00 Uhr war dann das Festival für die Manikin-Mannschaft beendet.

Für alle Konzerte trifft zu, dass sie perfekt gespielt waren. Dafür, dass es sich dabei um neues Material handelte, das aus reichlich Improvisationen bestand ist erstaunlich, dass keine Verspieler oder hakeligen Stellen zu hören waren. Die Jungs und auch Andrea hatten soviel Spaß, die wollten einfach nur auf die Bretter und Musik machen. Und dieser Spaß übertrug sich auch auf die Anwesenden im Bad.

Während die einen das Konzert entspannt in ihren Liegestühlen auf der Empore oder am Beckenrand genossen, ließen sich andere allein oder zu zweit auf der Wasseroberfläche treiben. Egal, wie man diese Musik erlebte, sie war entspannend und belebend zugleich. Auch sah man während der Konzerte immer wieder Gäste neugierig bei den Musikern verweilen um zu erfahren, um was für Musiker es sich denn hier handelte oder um eine CD zu kaufen. Es wurde so mancher, der bisher mit der Elektronikmusik noch nicht in Berührung gekommen ist, auf diese Musik aufmerksam.

Micky Remann war vom Zuspruch der Zuschauer sehr angetan, denn in diesem Jahr waren wesentlich mehr Gäste in Bad Sulza als im Jahr zuvor. Vor allem die Resonanz und Mundpropaganda auf das letztjährige Festival muss laut Micky’s Aussage zu diesem Erfolg geführt haben. Von der Performance der Künstler war er ebenfalls begeistert, denn auf Mario’s Frage, ob er noch ein paar CDs behalten wolle, antwortete Micky: „Am liebsten würde ich euch noch hier behalten“.

Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Unsere Erwartungen wurden vollends erfüllt und mit der Mondfinsternis noch übertroffen. Dieser Event wird mir lange in Erinnerung bleiben. Es war genau wie im letzten Jahr, ein kleiner Urlaub. Der Alltagsstress blieb zurück und der Kopf wurde mit der richtigen Dosis Musik und Erlebnis klargespült. Für uns ist klar: Beim nächsten Festival geht es wieder nach Bad Sulza.

Zum Schluss möchte ich noch ein ganz herzliches Dankeschön an Mario, Detlef, Bas und Thorsten richten (an die anderen Musiker natürlich auch), mit denen wir neben den Konzerten ein paar schöne Stunden verbrachten. Ein Ausfluss daraus wird es in einer Mario Schönwälder & Friends-Story geben. Diese Musiker haben es durch ihren Enthusiasmus und ihre Spielfreude wirklich verdient, größere Beachtung zu bekommen.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass an diesem Tag bei Manikin-Records noch eine DoppelCD unter dem Titel Liquid Sound Volume 2 – The Manikin Marathon Live @ Toskana Therme erschienen ist. Auf ihr sind auf über 150 Minuten zehn Stücke von dem 2002’er Event enthalten. Diese CD kann ich nur wärmstens (und nicht nur, weil es in der Therme so tropisch war) empfehlen.


Thorsten Feuerherdt, Bas Broekhuis, Mario Schönwälder, Detlef Keller und ich

Informationen zu den einzelnen Künstlern sind auch auf folgenden Internetseiten zu finden:

www.manikin-records.de
www.delef-keller.de
www.basbroekhuis.com
www.tau-music.de
www.kagermann.com
www.liquidsound.com

Stephan Schelle, November 2003

 

 

Konzerte