Alpha Lyra
(E-Day, Oirschot - NL -  10.05.2014)


    

Den Beginn machte der aus Frankreich stammende Christian Piednoir der als Alpha Lyra seine elektronische Musik veröffentlicht und aufführt. Alpha Lyra’s Set bestand aus dem gleichen Material, das er schon 2013 live in Nancy aufgeführt hatte. Die Stücke konnte man beim E-Day auf der CD „Live In Nancy 2013“ käuflich erwerben. 

     

    

    

Seine Musik war sehr symphonisch, sphärisch sowie schwebend angelegt. Harmoniebögen und fast endlose, ambiente Klangschwaden zogen durch den Raum. Durchwoben waren diese durch einige Rhythmustupfer und Passagen in denen die „Berliner Schule“ durchblitzte. Da war es kein Wunder, dass Piednoir ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Berlin“ trug. Das sollte sicherlich auch seine Vorliebe für die traditionelle Musik der großen Berliner Acts widerspiegeln.

     

    

    

Piednoir ließ auch immer mal wieder seine Synthies dröhnen, was die spacige Atmosphäre noch unterstrich. Die einzelnen Stücke hatte Piednoir verbunden, so dass sein Set sehr kompakt und wie ein einzelner langer Track wirke. Optisch wurde sein Set von einigen Lasereffekten unterstützt. 

    

    

    

Zu der frühen Stunde, das einstündige Konzert startete gegen 14:15, war sein Set allerdings sehr ruhig gehalten, was einige Besucher doch recht schnell ermüden ließ (ich sage nur Suppenkoma und Ambientmusik wirken äußerst entspannend).

    

    

    

 

Setlist

Intro
Midnight In Paris
From Berlin To Nancy Part I
From Berlin To Nancy Part II
From Berlin To Nancy Part III
From Berlin To Nancy Part IV
Beaubourg
From Berlin To Nancy Part V
Unter den Linden

Stephan Schelle, 11.07.2014

 

E-Day 2014

 

Konzert von Przemyslaw Rudz