Zoff – Mehr vom Alten

Zoff – Mehr vom Alten
Sireena / Fenn Music (2008)
(22 Stücke, 76:46 Minuten Spielzeit)

Fünf Jahre ist es mittlerweile her, als im Jahr 2002 Rainer Hänsch, Kopf der deutschen Band Zoff, die Musikfreunde mit dem Best-Of-Album „Alles beim Alten“ überraschte. Nicht nur dass er das Beste aus den alten Tagen wie „Sauerland“, „Letmathe“ oder „Kein Geld, kein Money“ erstmals auf CD veröffentlichte, nein er spendierte dem Silberling gleich fünf neue Stücke, die es wahrlich in sich hatten. Unter anderem sorgte diese Kombination dafür, dass plötzlich eine große Nachfrage nach neuem Material und Liveauftritten bestand.


Eine MaxiSingle, ein Studio- und ein Livealbum (sowie eine Live-DVD) später erscheint am 17.11.2008 der zweite Teil des Best Of-Programms unter dem Titel „Mehr vom Alten“. Auf der randvollen CD bietet Rainer 18 Songs aus dem Zoff-Repertoire sowie als Zugabe die Stücke „Nur ein Blauer Planet“ und „Ohne Dich“, die er Ende der 80’er Jahre unter dem Pseudonym Rainer Zoff als MaxiSingle herausgebracht hat. Heute stellen diese beiden Stücke, „Nur ein Blauer Planet“ ist eine Mischung aus typischem Zoff mit elektronischem NDW-Touch, eine echte Rarität dar.

Zwar sind bereits die bekanntesten Stücke aus der musikalischen Vergangenheit von Zoff auf dem 2002’er Album enthalten, doch diese Compilation zeigt, dass Rainer mit seiner Band eine ganze Reihe weiterer guter Songs auf der Pfanne hatte. Überschneidungen zur CD „Alles beim Alten“ gibt es lediglich im Stück „Gimme Gummi“, das auf der ersten Best-Of als 98’er Remix und auf dieser CD in der Originalfassung vorliegt. Die Stücke wurden zwar alle runderneuert, also remastert, sie versprühen aber immer noch den Charme der 80’er.

Zoff werden oft in die Schublade der Neuen Deutschen Welle, kurz NDW gestopft. Mit dieser Musikrichtung haben sie aber nur den Zeitraum ihrer Veröffentlichungen gemein und vielleicht den ein oder anderen Sound (wird vor allem einige Male beim Keyboard deutlich), der zu dieser Zeit üblich war. Die Compilation beweist, dass hier Musiker am Werk sind, die die unterschiedlichsten Stilrichtungen drauf hatten, aber immer den Rock mit einfließen ließen. Und ihre Texte besaßen waren aus dem Alltag und enthielten oft eine gehörige Portion Humor und Ironie. Das zeigt auch der erste Titel der CD „Tach auch!“. Es handelt sich um ein kleines Hörspiel (wie schon das „Intro“ von „Alles beim Alten“), bei dem Rainer auf dem Dachboden alte Platten entdeckt und sie dann auflegt.

Der Hit „Gimme Gummi“ klingt mit seinen Samples am Anfang wie eine Liveaufnahme. Mit einer großen Portion 80’er Jahre Keyboards ist „Herta kommt nich’“ ausgestattet, „Stinkfisch“ zeigt einen stampfenden Rockrhythmus, „Kopfschuss“ bietet eine Prise Rock ’N’ Roll, „Fernseh’n“ hat einen Ska-Rhythmus und „Faxen machen“ weist eine Spur Reggae auf. Und an einigen Stellen klingt es gar nach Klassikrock. Mit „Es wär’ so schön gewesen“ gibt es dann auch noch eine deutschsprachige Coverversion vom The Who-Klassiker „My Generation“. An diesen paar Beispielen wird die Bandbreite der Band deutlich. Allerdings waren Zoff stilistisch sehr markant, was ihnen einen hohen Wiedererkennungswert beschert. Die CD endet mit „Bis die Tage!“ wieder mit einem Statement von Rainer, der sich nur auf Zeit verabschiedet. Das lässt hoffen, dass es mit der Band weitergeht.

Die CD ist wieder sehr liebevoll gestaltet. Das beigefügt 12seitige, zum Poster aufklappbare Booklet enthält eine ganze Reihe alter Fotos. Mit der großen Anzahl an Songs hat Sireena nicht nur einen Wunsch vieler Fans erfüllt, sondern auch das Werk der Sauerländer Band ins digitale Zeitalter gerettet. Wer „Alles beim Alten“ besitzt, der bekommt mit „Mehr vom Alten“ die Vervollständigung seiner Sammlung. Eine sehr schöne CD, die in den Schrank des Deutschrock-Fans gehört.

Stephan Schelle, November 2008

   

CD-Kritiken-Menue