Zeno - Zenology II
spv / MTM

ZENO, das ist die von Jochen Roth, dem Bruder von Ex-Scorpion Uli Jon Roth, gegründete Melodic Rockband. Die CD bietet Melodic Rock der 80’er mit eingängigen Melodien und Mitsingrefrains. Im ersten Track „Call Of The Heart“, der gleich gut losgeht, sind vor allem die Gitarrenarbeit und der Keyboardeinsatz als positives Element zu würdigen. Allerdings wird in diesem Track auch gleich die einzige Schwäche deutlich, denn streckenweise fällt der Gesang etwas dünn aus (Lead- wie auch Chorgesang). Ich kann gar nicht genau sagen, was mich daran stört.

 

 
 

Bei dem folgenden Kracher „Tonight“ klingt das dann schon besser. „Hard Beat“ und „Dreaming The Night Away“ sind die beiden einzigen Stücke, die nicht von Michael Flechsig, sondern von Tommy Heart gesungen werden. Durch diesen Wechsel kommt eine gewisse Abwechslung herein. „Victoria“ könnte glatt den Charts der 80’er entsprungen sein. Und wer bei „Troubled Love“ die Füße still hält, hat seinen Lebenshauch schon ausgestoßen.

Die Stücke, die zwischen 1983 und 1989 entstanden sind und nun auf dieser CD erscheinen, machen einen sehr ausgereiften Eindruck und klingen gar nicht nach Füllmaterial. Wer auf gut gemachten Melodic Rock steht, der sollte hier zugreifen. Die Songs gehen sofort ins Ohr und verbreiten eine gute Stimmung. In mir werden beim Hören der CD sofort wieder alte Erinnerungen wach, schließlich steckt in jedem ein kleiner Rocker.

Stephan Schelle, August 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue