Wolf Maahn – Direkt ins Blut / (Un)Plugged

Wolf Maahn – Direkt ins Blut / (Un)Plugged
EMI / Electrola (1993 / 2011)
(CD: 17 Stücke, 79:46 Minuten Spielzeit
DVD: 18 Stücke, 118 Minuten Laufzeit)

Der deutsche Mr. Soul, Wolf Maahn veröffentlicht zwei seiner Livealben in remasterter Version im Juni 2011 erneut. Zum einen ist das „Rosen im Asphalt / Live!“ und zum anderen die Unplugged-Session, die am 22.06.1993 im Dierks Studio 3 in Stommeln live aufgenommen wurde und die unter dem Titel „Direkt ins Blut / (Un)Plugged“ erstmals im Jahr 1993 erschienen ist.


„Direkt ins Blut“ gab es bisher als Einzel-CD und -DVD, mit dieser Veröffentlichung werden beide Medien erstmals in einer Verpackung (einem CD-Jewelcase) ausgeliefert. Als Bonus hat man der CD mit „Side Street Romeo“ einen Bonustrack beschert, der bisher nur auf der DVD enthalten war. Ansonsten sind CD und DVD mit den 93’er Versionen identisch.

Wer die Alben von Wolf Maahn kennt, der weiß, welche Dynamik, Rhythmik und Spielfreude in den einzelnen Stücken enthalten sind. Maahn hat es 1993 geschafft Songs wie „Wenn der Regen kommt“, „Stunde um Stunde“, „Deine Küsse“, „Die Sucht der Träumer“ oder „Ich wart’ auf Dich“ durch intensive Akustikversionen eine neue Identität zu geben, ohne dass der Spirit der Songs verloren gegangen ist. Die Songs erzeugen in diesen neu arrangierten Versionen Gänsehaut. Dabei gelingt Maahn und seiner Band bei ihren Auftritten eine mitreißende Intensität zwischen Rock, Soul und Rhythm & Blues.

Der Klang ist so transparent, als würde man zwischen den Musikern sitzen. Als Hörer ist man so direkt in das Geschehen eingebunden und wird durch die herrlichen Melodien wie zum Beispiel bei „Stunde um Stunde“ in einen Sog gezogen, der einen so schnell nicht loslässt. Und auch andere Elemente sind in Maahn’s Stücken zu hören wie beispielsweise in „Kleine Helden“ in denen er eine Prise Folk in den Song verquickt. Ein tolles Album, das man als Rockfan in seiner Sammlung haben sollte.

Die DVD enthält neben dem Konzert auch noch mit „Leben und leben lassen“ und „Durch alle Zeiten“ zwei Videos sowie ein 21minütiges Interview und eine Fotogalerie. Das achtseitige Booklet zeigt das Originalcover, der Innenteil ist dem Booklet der 93’er DVD nachempfunden.

Wer das Album „Direkt ins Blut“ bisher nicht in seiner Sammlung hat, bekommt nun die Möglichkeit dieses tolle Deutschrockalbum zusammen mit der DVD zu erstehen. Das intensive Konzert mit unglaublichen Interpretationen zahlreicher Maahn-Songs in akustischer Version ist absolut sehen- und hörenswert.

Stephan Schelle, Juli 2011

   

CD-Kritiken-Menue