Various Artists – The Dutch Woodstock

Various Artists – The Dutch Woodstock
Gonzo Multimedia (2013)
(CD: 24 Stücke, 110:42 Minuten Spielzeit
DVD: 21 Stücke, 97 Minuten Spielzeit)

Amerika hatte im Jahr 1969 sein Woodstock und unsere niederländischen Nachbarn feierten ein Jahr später ihr „Holland Pop Festival 70“. Das vom 26. bis 28.06.1970 stattfindende Festival wird auch als „The Dutch Woodstock“ bezeichnet. Das Festival fand in der Nähe von Rotterdam, im Kralingse Bos statt. Gonzo Multimedia bringt Mitte 2013 eine DoppelCD plus DVD auf den Markt, die den Namen „The Dutch Woodstock“ trägt.


Auf der CD/DVD wird ein Ausschnitt aus dem dreitägigen Festival präsentiert. Dass sich das Festival vor anderen großen Veranstaltungen nicht verstecken musste, zeigt die Liste der Künstler, die daran beteiligt waren. Dabei sind so illustre Namen wie The Byrds, Pink Floyd, Canned Heat, Santana, T-Rex, Jefferson Airplane, Soft Machine, Al Stewart oder Dr. John zu finden.

Die Gruppen / Musiker sind mit ein bzw. zwei Stücken, Santana gar mit drei Titeln auf den Silberlingen vertreten.

Den einzelnen Stücken hört man natürlich das Alter der Aufnahmen an, da der Sound ein wenig rau und ungeschliffen klingt. Das tut der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Allerdings ist die Klangqualität der einzelnen Auftritte schon recht unterschiedlich.

Die unterschiedlichen Stilrichtungen wie Rock’n’Roll Bluesrock (Canned Heat, Livin’ Blues), Singer/Songwriter (Al Stewart, Country Joe), Progressive Rock mit Folkeinschlag (Quintessence,), Folkrock (East Of Eden), Latinrock (Santana), Psychedelic Rock (Jefferson Airplane, T-Rex, Pink Floyd) oder experimenteller Rock (Family - mit dem charismatischen Sänger Roger Chapman) finden sich auf den Datenträgern.

Die DVD ist wie ein Konzertfilm aufgemacht und beginnt mit einem Rundflug über das Festivalgelände auf dem sich gut 100.000 Menschen befanden. Nicht nur die Konzerte werden gezeigt, so sieht man bei Al Stewarts Auftritt beispielsweise Impressionen vom Festivalgelände. Oder es werden auch mal Landschaftaufnahmen - die recht nostalgisch wirken - (wie bei Canned Heat) oder vorbeiziehende Wolken eingebaut. Nicht so gut gefällt mir, dass die Musiker meist in extremen Nahaufnahmen gezeigt werden.

Einen hohen Seltenheitswert haben sicherlich auch die Aufnahmen von Pink Floyd, die mit den Stücken „Set The Controls Of The Heart Of The Sun“ und „A Saucerful Of Secrets“ vertreten sind. Nick Mason spielt sich dabei förmlich in Ekstase.

Auch wenn die Aufnahmen nicht immer heutigem Standard entsprechen, so ist „The Dutch Woodstock“ doch ein Zeitdokument, das man als Freund des 60’s bzw. 70’s Rock haben sollte.

Stephan Schelle, Juni 2013

   

CD-Kritiken-Menue