Various Artists - Lockdown Sessions
Crosscut Records / Bear Family Records (2020)
(25 Stücke, 84:30 Minuten Spielzeit)

In Zeiten der weltweiten Corona-Krise ist es für viele Künstler schwer ihrer Passion nachzugehen, denn Publikum und Konsumenten sind nun Mal ihr täglich Brot. Da bekanntlich Not erfinderisch macht, gibt es zahlreiche Ideen, die derzeit umgesetzt werden wie z. B. Wohnzimmer-, Internetkonzerte oder Konzerte in Autokinos. Eine andere Variante stellt ein Album dar, bei dem verschiedene Künstler einen Track beisteuern. Dies haben sich auch einige Bluesmusiker gedacht und den Sampler „Lockdown Sessions“ eingespielt.


Die Auswirkungen der Corona-Krise treffen jeden sehr hart, auch Bluesmusiker, die sich in ihrer Existenz bedroht fühlen: Als sämtliche Musikclubs zur Absperrzone erklärt und die großen Festivals abgesagt wurden, ist ihre Haupteinnahmequelle von heute auf morgen versiegt. Daher greifen sie auf außergewöhnlichen Maßnahmen zurück, um über die Runden zu kommen.

Zwar ist ‚Lockdown Sessions’ aus ähnlichen Gründen entstanden, doch diese international besetzte Produktion lässt auch unabhängig von irgendwelchen Hintergedanken aufhorchen. Hier gehen nämlich mehr als 32 hochkarätige Bluesmusiker aus aller Welt mit vereinter Kraft gegen den Lagerkoller vor und überwinden durch ihre gemeinsame Bluesleidenschaft die gesetzlich vorgeschriebene räumliche Trennung.

Als treibende Kraft hinter der Doppel-CD agierte Roger C. Wade, der seit vielen Jahren den Ruf als einer der besten Mundharmonikaspieler Europas genießt. Zunächst tauschte der in Deutschland ansässige Brite mit befreundeten Musikern in der deutschen Szene ein paar Songideen aus, ohne zu ahnen, wo seine Bemühungen hinführen würden. Schnell konnte er die Crème de la Crème der hiesigen Szene für das Projekt gewinnen.

Folgende Musiker haben bei diesem Projekt mitgewirkt: Abi Wallenstein, Aki Kumar, Andre Werkmeister, Andreas Arlt, Andreas Bock, Big Daddy Wilson, Christian Bleiming, Ferdinand Kraemer, Fred Kaplan, Gary Winters, Jack O’Roonie, Jens Turowski, Joe Filisko, Jürgen „Big Jay” Wieching, Kai Strauss, Krissy Matthews, Larry Garner, Little Victor Mac, Maddy Arlt, Marion Wade, Max De Bernardi, Micha Maass, Michael van Merwyk, Nathan James, Nico Duportal, Peter Crow C, Roger C. Wade, Timo Gross, Tomi Leino, Tommy Schneller, Veronica Sbergia und Victor Puertas. Diese Musiker sind in unterschiedlichen Kombinationen ans Werk gegangen.

Stilistisch reicht die Bandbreite von akustischen Beiträgen, Boogie Woogie und lowdown Blues bis hin zu sattem R&B mit mächtigen Bläsersätzen. Die Musiker haben bei der Titelwahl auch eine gehörige Portion Humor bewiesen, was sich an Namen wie „Mean Old Quarantine“, „Get Me Outta Here“, „Home Alone Stomp“, „World Crisis Blues“, „Lockdown Shuffle“ oder „Fuck You, Mr. Virus“ zeigt.

Die DoppelCD „Lockdown Sessions“ erscheint am 05.06.2020 im sechsseitigen Digisleeve mit 24-seitigem Booklet, in denen die Biografien der mitwirkenden Künstler abgedruckt sind. Die Einnahmen vom Projekt sollen den beteiligten Musikern über Corona-bedingte Engpässen helfen. Doch vielmehr erfüllt die Produktion für uns alle eine lebenswichtige Funktion: Sie liefert ein wirksames Mittel, eine starke Dosis waschechten Blues, und somit auch einen Schimmer Hoffnung in dunklen Zeiten. Schließlich hat uns der Blues schon immer geholfen, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Eine sehr schöne Zusammenstellung der unterschiedlichsten Bluesstile, die in sich stimmig ist.

Stephan Schelle, Mai 2020

   

CD-Kritiken-Menue