Various Artists – Ghost Brothers Of Darkland County

Various Artists – Ghost Brothers Of Darkland County
Concord Music Group/Universal Music (2013)
(35 Stücke, 70:23 Minuten Spielzeit)

Was passiert, wenn sich der Meister des Horrors, Stephen King und der Songschreiber John Mellencamp zusammentun? Das Ergebnis ist eine atmosphärische, düstere Geschichte, die klanglich von T Bone Burnett ins rechte Licht gesetzt wurde. Das Konzeptalbum, das am 12.07.2013 erscheint, trägt den Titel „Ghost Brothers Of Darkland County“. Die CD ist die Audioumsetzung des im letzten Jahr bereits gefeierten gleichnamigen Musicals, das dem so genannten „Southern Gothic“-Genre zuzuordnen ist.


Um die Story spannend umzusetzen haben sich die Verantwortlichen namhafte Schauspieler an die Seite gestellt, die in den 18 Textbeiträgen, die die 17 Songs umrahmen, einzelne Charaktere übernehmen. Darunter sind Namen wie Meg Ryan, Samantha Mathis und Matthew McConaughey zu finden. Auch die Songs werden von unterschiedlichen Sängern interpretiert darunter so namhafte Künstler wie Elvis Costello, Sheryl Crow, Kris Kristofferson, Taj Mahal und John Mellencamp selbst.

Musikalisch ist „Ghost Brothers Of Darkland County“ ein stilistischer Mix aus Blues-, Folk- und Roots-Rock-Songs. Die Story spielt in den Sumpflandschaften des Mississippis und erzählt eine Brudermord-Geschichte von Liebe, Lust, Rivalität und Rache.

Das Werk erzählt die Geschichte zweier Brüder, die zerrissen vor Eifersucht wegen eines Mädchens sich 1967 im Ferienhaus der Familie gegenseitig umbringen und dort fortan als Geister wirken. Ein weiterer jüngerer Bruder kommt vierzig Jahre später mit seinen beiden Söhnen – ähnlich miteinander verfeindet wie damals ihre Onkel – zurück in das verhexte Haus. Dann taucht dort auch noch ein hübsches Mädchen auf. Können sie vermeiden, dass sich das tragische Schicksal wiederholt?

John Mellencamp kontaktierte Stephen King mit der Idee zu diesem Musical, dessen Plot sich auf die wahre Geschichte zweier Brüder stützt, die in einer Hütte in Indiana, unweit Mellencamps Wohnort, in einen solchen fatalen Eifersuchts-Streit geraten waren. King sagte sofort zu: „Ich mochte die Idee von einer Hütte im Niemandsland, in der die Geister von Menschen wohnen, die etwas Schreckliches anrichteten“, kommentiert King. Sein Libretto bewegt sich fließend zwischen der Gegenwart und Vergangenheit, den Toten und Lebenden.

„Ghost Brothers Of Darkland County“ versprüht vor allem durch seine erzählerische Art eine dichte Atmosphäre. Die Songs passen zur Geschichte und sind stilistisch in den Tiefen der Sümpfe des Mississippidelta verwurzelt sowie mit Country-Elementen versehen. Aber auch rockige Elemente wie in „So Goddam Smart“, „You Are Blind“ (mit Folk- und Bluesfragmenten), Lagerfeuerromantik wie in „Home Again“ oder vertracktes wie in „Wrong, Wrong, Wrong About Me“ finden sich auf dem Album. Eine Gänsehautnummer ist das vom jungen Clyde Mulroney gesungene „My Name Is Joe“, das sofort unter die Haut geht und dessen Melodie sich schnell im Ohr festsetzt.

Wer diese Art von amerikanischem Musikstil mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. In das Digipack ist ein 40seitiges Booklet geheftet, das leider sehr textlastig ist. Da hätte ich mir beispielsweise einige Bilder von den Aufführungen und Künstlern gewünscht. Ansonsten sind Linernotes, Infos zu den Stücken sowie die Songtexte enthalten.

Der Soundtrack zum Musical „Ghost Brothers Of Darkland County“ stellt eine sehr atmosphärisch dichte Story dar, die musikalisch gut umgesetzt wurde. Für Freunde der amerikanischen Musik aus Blues-, Folk- und Roots-Rock-Songs bestens geeignet.

Stephan Schelle, Juli 2013

   

CD-Kritiken-Menue