Various Artists – Tribure To The Multicoloured Shades
Sireena Records / Broken Silence (2019)

(13 Stücke, 57:52 Minuten Spielzeit)

The Multicoloured Shades waren eine Psychedelic-Rock-Band aus Marl, die von 1984 bis 1990 existierte. Micha Döring, seines Zeichens Bassmann von The Muliticoloured Shades stellte im Laufe der letzten Jahre fest, dass es tatsächlich diverse Bands gibt, die Coverversionen der Multicoloured Shades live spielen oder gar für Tonträger aufgenommen haben. Das zeigte ihm, dass die Neo-Psychedelic-Band aus dem Ruhrgebiet doch einigen Einfluss auf Musiker/Bands gehabt hat.


Die The Multicoloured Shades hatten während ihrer Laufbahn Erfolge in Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz und es verschlug sie gar über den Kanal nach Großbritannien, wo ihr druckvoller staubiger Garagensound große Wellen schlug. Besonders der inzwischen verstorbene Frontmann und Sänger der Band, Pete Barany, stieß auf großes mediales Interesse.

Aber auch heutzutage, rund 35 Jahre nach der aktiven Phase der Shades, rotieren die Knaller in den einschlägigen Underground Discos oder tauchen in den Playlists vieler Radiosender auf. Micha Döring hatte daraufhin die Idee, einen Aufruf zu starten: Wer hat Lust, Songs der Multicoloured Shades neu zu interpretieren?! Es meldeten sich zahlreiche Musiker wie Mike Zero, Tex Napalm und Hank Ray und auch deftige Bands wie Farm 136, Nona Split, Sunset an Mars, EKG, Seven Days Awake, The Grey Lodge, The Bad Bastards, Banta, The Rather und Zepp Oberpichler meldeten sich für das Projekt.

Sie alle nahmen sich Titel der Shades aus sämtlichen Entstehungszeiträumen der Band vor und interpretieren sie eigenständig mit Liebe zum Detail: Kraftvoll, rockig, elektronisch, düster und melancholisch. Herausgekommen ist eine gelungene Mischung von The Multicoloured Shades-Songs. Eine gute Zusammenstellung, die Spaß macht.

Stephan Schelle, Dezember 2019

   

CD-Kritiken-Menue