Udo Lindenberg – Stärker als die Zeit - live
Dolce Rita Recordings / Warner Music Entertainment (2016)
(46 Stücke, 212:28 Minuten Spielzeit)

Seit gut sechs Jahren feiert Udo Lindeberg ein grandioses Comeback. Spätestens mit seinem 2008’er Album „Stark wie zwei“ ist er wieder in aller Munde. In diesem Jahr legte er dann mit „Stärker als die Zeit“ ein ebenso starkes Album nach. Im Sommer ging Udo dann mit seinem Panikorchester auf Tour und war am 25. und 26.06.2016 zu Gast in Leipzig. 


In einer Co-Produktion mit dem Norddeutschen und dem Mitteldeutschen Rundfunk wurden diese Konzerte mitgeschnitten und erschienen am 02.12.2016 auf Blu-ray, DVD und CD. Mir lag zur Besprechung die CD-Version vor, die aus zwei CDs mit dem Leipzig-Konzert sowie einer BonusCD mit 13 weiteren Stücken besteht (darunter fünf Songs, die in anderen Versionen oder mit anderen Gästen bei weiteren Konzerten entstanden sind). Verpackt sind die Silberlinge in einem achtseitigen Digipack mit 20seitigem Booklet.

Udo Lindenberg beweist auf dem Livemitschnitt, dass er derzeit der heißeste Rockact in Deutschland ist. Mit dem Stück „Stärker als die Zeit“, einer Interpretation des „Love Theme“ aus dem Oscar-prämierten Film „Der Pate“, das er als Intro nutzt, startet Lindenberg in ein grandioses, druckvolles und viel umjubeltes Konzert. Der erste Song im Programm ist „Odyssee“ vom gleichnamigen 1983’er Album. Er kommt mit ungeheurer Wucht aus den Boxen und zeigt, dass Lindenberg von Anfang an „keine Gefangenen machen“ will.

Dann folgen mit „Einer muss den Job ja machen“, „Mein Ding“ und „Coole Socke“ drei Songs von den letzten beiden Studioalben. Udo hat an diesem Abend aber auch einige Stargäste mit auf der Bühne. Der erste kommt dann mit Clueso beim Stück „Cello“ unter großem Applaus des Publikums zum Einsatz.

Uns Udo feiert sich durch ein 150minütiges Set und reiht Klassiker sowie neue Songs wie eine Perlenkette aus blinkenden Edelsteinen aneinander. Dabei holt er sich dann immer mal wieder Prominenz auf die Bühne. So sind beispielsweise bei „Das kann man ja mal so sehen“ Helge Schneider, bei dem Heinz Rühmann-Klassiker „Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen“ Till Brönner und Stefanie Heinzmann, bei „Bunte Republik Deutschland“ Gentleman, Daniel Wirtz & Ole Feddersen, bei „Gerhard Gösebrecht“ der aus dem Münster-Tatort bekannte Axel Prahl und bei „Der Greis ist heiss“ Otto Waalkes mit auf der Bühne und garnieren die Songs mit ihrem ganz persönlichen Flair.

Einige seiner Klassiker dürfen natürlich auch nicht fehlen und so hat er auch Songs wie „Wozu sind Kriege da“, „Gerhard Gösebrecht“, „Honky Tonky Show“, „Horizont“, Jonny Controlletti“ und „Alles klar auf der Andrea Doria“ im Programm. Der Sound der CDs ist außerordentlich gut und man hat das Gefühl mitten im Publikum vor der Bühne zu stehen. Da hauen einen die Bässe um und der Rhythmus zieht durch Mark und Bein. Die Ansagen von Udo hat man zum Glück auch mit auf die CDs gebannt, denn keiner schafft das so wie er, mit seiner schnodderig/liebevollen Art Statements gegen Rechts und auch gegen das Establishment in solch einer entwaffnenden Art und Weise zu artikulieren.

Die dritte CD bietet dann noch einmal 62 Minuten Bonusmaterial, das bei Konzerten an weiteren Orten entstanden ist. Die einzelnen Songs stammen aus Berlin (2015), Frankfurt (2016), Timmendorf (2016), Hannover (2015), Hamburg (2016) und Gelsenkirchen (2016). Außerdem ist noch das Stück „Der einsamste Moment“ als Live Video Edit mit auf der Bonusdisc. Einige der illustren Gäste, die Lindenberg bei diesen Auftritten an Bord hatte waren Jan Delay, Eric Burdon, Stefan Raab, Klaus Doldinger sowie das Trio Adel Tawil & Max Herre & Bülent Ceylan. Als musikalische Überschneidungen sind aber nur „Cello“, „Ich brech die Herzen der stolzesten Frauen“, „Jonny Controletti“ „Das kann man ja auch mal so sehen“ und „Bunte Republik Deutschland“ zu enthalten. An diesen Songs kann man aber die Unterschiede durch die integrierten Gäste heraushören.

„Stärker als die Zeit – live“ ist ein grandioses Dokument live dargebotener deutscher Rockmusik. Udo Lindenberg beweist mit dieser Veröffentlichung, dass er wie ein guter Wein immer noch reift, ein Qualitätsverlust ist weit und breit nicht auszumachen. Nicht umsonst hat er so viele Menschen in seine Konzerte gelockt und große Hallen gefüllt. Er ist immer noch ein Ereignis, das in unserem Land seinesgleichen sucht. Diesen Livemitschnitt sollte man in seiner Sammlung haben, denn er sprüht nur so vor Energie. Das einzige was mir hier noch fehlt, sind die Bilder zur Show, aber die kann man ja als DVD oder noch besser als BluRay upgraden.

Stephan Schelle, Dezember 2016

   

CD-Kritiken-Menue