Toto – All Time Best / Recalm Musik Edition

Toto – All Time Best / Reclam Musik Edition
Sony Music (2013)
(16 Stücke, 76:58 Minuten Spielzeit)

Seit mehr als 150 Jahren setzt der Traditionsverlag Reclam Maßstäbe. Sein einzigartiges Renommee verdankt er den großartigen Editionen der Weltliteratur, Kompendien zu Kunst und Kultur, anspruchsvollen Sachbüchern und einem hochklassigen Taschenbuchprogramm. Im März 2011 begann eine neue Ära der Reclam-Reihe. Sony Music und Reclam übertrugen die Idee der Buchreihe auf die Musik. Neben den größten Dichtern, Literaten und Autoren der Welt, präsentiert die Reihe seither die hochkarätigsten Musiker/Bands und Komponisten im „Corporate Identity“ der bekannten Reclam-Ausgaben.


Am 01.03.2013 erscheinen in dieser Reihe weitere Best Of-CDs, darunter auch eine Compilation der amerikanischen Rocklegende Toto. 16 Stücke umfasst die Werkschau, die damit die komplette Ära der Band vom Debüt aus dem Jahr 1978 bis hin zur letzten Studio-Veröffentlichung „Mindfields“ aus dem Jahr 1999 abdeckt.

Muss man über Toto noch Worte verlieren? Sie setzten in den späten 70’er und vor allem in den 80’er Jahren Maßstäbe. Hits wie „Hold The Line“, „99“, „Rosanne“ oder „Africa“ bestimmten damals die Rockszene und sind mittlerweile zu Evergreens geworden, die auch heute noch im Radio laufen. Die Gründungsmitglieder David Paich (Keyboards), Steve Lukather (Gitarre), Jeff Procaro (Schlagzeug), David Hungate (Bass) und Steve Procaro (Keyboards) verstanden es, Melodien für die Ewigkeit zu schreiben und so erklingen die Stücke auch heute noch zeitlos.

Sony und Reclam haben eine sehr schöne Zusammenstellung von Toto-Songs auf „All Time Best“ erstellt. Dabei gehen sie nicht chronologisch vor, sondern mischen die Stücke der einzelnen Phasen. Das erzeugt aber keinen Bruch in der Stimmung beim Hören, sondern beweist, wie homogen Toto’s Musik im Lauf der Zeit geblieben ist. So reihen sich dann die weltbekannten Hits an so einfühlsame Balladen wie „I'll Be Over You“ und „I Won't Hold You Back“.

Verpackt ist das Ganz in einer schlichten Aufmachung in sattem Gelbton. Das ist auch Markenzeichen der Reihe. Allerdings sollte man sich nicht vom schlichten Outfit abschrecken lassen, denn der Inhalt hält – neben der Musik - noch so einiges Bereit. Das 16seitige Booklet enthält einige Texte in deutscher Sprache. Vier Seiten bestehen aus Linernotes von Gerald Wetzel, der in der Kürze die Geschichte der Band in gelungener Weise aufzeichnet. Weiterhin sind die wichtigsten Alben (ein Dutzend an der Zahl) mit Cover und kurzem Statement aufgeführt. Ein Gimmick, das dem Verlag geschuldet ist, findet sich auch noch im Booklet. Unter den chronologisch aufgeführten Alben ist eine Zeitreihe angebracht, in der besondere Momente der Weltgeschichte aufgelistet sind. So erfährt man beispielsweise, dass zum Zeitpunkt des erfolgreichsten Toto-Albums „IV“ im Jahr 1982 das erste deutsche Retortenbaby geboren wurde.

Auch wenn das schlichte gelbe Cover nicht gerade zum Kaufrausch verleitet, so sind es bei der Reclam Musik Edition doch gerade die inneren Werte, die zählen. Und die stimmen hier auf ganzer Linie. Die CD „All Time Best“ von Toto (und auch der anderen Künstler) besticht durch ihre liebevolle Gestaltung im Booklet-Innenteil. Und die Musik von Toto ist eh über jeden Zweifel erhaben. Eine tolle Edition.

Stephan Schelle, März 2013

   

CD-Kritiken-Menue