Tom Rankenburg - Awake
Eigenvertrieb (2015)

(12 Stücke, 47:25 Minuten Spielzeit)

Was ist das Resultat, wenn sich ein Musiker seit vielen Jahren mit existenziellen Fragen beschäftigt? Wenn er sich Antworten aus dem Bereich der Quantenphysik, der Philosophie und der Yoga-Meister erarbeitet hat? Und dabei auch selbst ein Yoga-Lehrer wurde? Und dazu eine Menge musikalischer Ideen aufweisen kann? Richtig, dann schreibt dieser Künstler am besten Songs und bringt das alles zusammen. Genau dies hat Tom Rankenburg gemacht. 


Das Ergebnis sind eine Handvoll wunderschöner, akustischer Songs. Nach der Fertigstellung stellte sich dann die Frage, was man macht, wenn es keine Band gibt, aber eine bestimmte Vorstellung davon, wie die Stücke auf CD klingen sollen? Dann spielt der Künstler eben einfach erst mal alles selbst. So beschreibt der Pressetext das Debütalbum des deutschen Musikers Tom Rankenburg.

Tom Rankenburg, der singt, Gitarre und Bass spielt hat ein hinreißendes Album unter dem Namen „Awake“ veröffentlicht, das neben Singer/Songwriter auch Popelemente enthält. Live tritt Tom zusammen mit Frank Osmers am Bass, Andy Simon am Schlagzeug und Perkussion sowie Shirin Tashibaeva am Cello auf. Ob diese Musiker auch bei der Produktion beteiligt waren ist aus dem Booklet des Digipacks leider nicht zu entnehmen. Anscheinend hat Tom, wie es der Pressetext (s.o. beschreibt) alles selbst gespielt.

Tom schafft es wunderbare Atmosphären zu erschaffen, die so locker leicht erschienen und sich angenehme ins Ohr legen. Schon der Opener „Everywhere“ zeigt sich als mitreißende Nummer, die Ohrwurmcharakter hat. Gewürzt werden die Songs darüber hinaus von herrlichen Soli wie zum Beispiel im Song „Snowflakes“. Das Cello kommt dann erstmals in „Time Will Alter“ zur Geltung und verleiht dem Song eine sehr eindringliche Form. Das ist Musik, in die man sich fallenlassen kann.

Ein treibender Bass sorgt für den entsprechenden Rhythmus von „Cover My Way“, das eine kleine Prise Wave aufweist. Mal sind die Stücke in einem äußerst akustischen Gewand gehalten wie in „Carry Me On“, dann wiederum rockt Tom auch mal ganz gerne los. „Carry Me On“ wechselt im zweiten Teil dann in einen Reggaepart. Das ist Gute-Laune-Musik, die man immer wieder gerne hört. Den Abschluss bildet dann noch das Traditional „Greensleeves“, das in einer Akustikversion eingespielt wurde.

Mit „Awake“ hat der deutsche Musiker Tom Rankenburg ein hinreißendes Singer/Songwriter-Album mit Popfeeling veröffentlicht. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Juni 2015

   

CD-Kritiken-Menue