Todd Sharpville - Porchlight

Todd Sharpville - Porchlight
made in germany music (2010)
(15 Stücke, 83:14 Minuten Spielzeit)

In London geboren, gewann Todd Sharpville 1995 den Preis als „Best UK Guitarist“ gegen Eric Clapton & Gary Moore bei den British Blues Connection Awards, nachdem er 1994 gerade erst den Preis „Best Album“ für das Red Lightnin Records Debüt „Touch Of Your Love“ gewann. Todd Sharpville ist ohne Zweifel einer der begnadetsten neuen Blues-Gitarristen.


Ende Oktober 2010 erscheint beim deutschen mig-Label nun sein neuestes Werk unter dem Titel „Porchlight“. Und er hat gleich ein Doppelalbum daraus gemacht das etwas mehr als 80 Minuten Spielzeit aufweist. Insgesamt versammeln sich 15 Stücke auf den beiden Silberlingen deren Laufzeiten zwischen 3:46 und 8:51 Minuten liegen.

Todd, der singt und Gitarre spielt hat eine vielköpfige Band um sich geschart, die aus Bruce Bears (Piano, Hammond, Wurlitzer), Jessie Williams (Bass), Mark Teixeira (Schlagzeug, Perkussion), Doug (Mr. Low) James (Baritonsaxophon), Mike Tucker (Tenorsaxophon), Scott Aruda (Trompete) und Carl Querfurth (Tamburin) besteht. Daneben gibt es och zahlreiche Gastmusiker.

Und in der Tat atmen die Stücke den Blues durch und durch. Da klingen die Songs so leicht und locker und doch fesseln sie von der ersten Minute an. Und hier werden auch Nicht-Blueser angesprochen, da die Melodien und vor allem Rhythmen sofort in Mark und Bein gehen. Und obwohl der Blues nicht gerade zu meinen Favoriten zählt, so spricht mich das Album doch sehr an.

Klanglich ist das Album ganz hervorragend abgemischt worden. Es gibt kein Instrument, das hier besonders im Vordergrund steht, vielmehr gehen die einzelnen Instrumente eine gelungene Kombination ein. Auch Dynamik und Transparenz sorgen dafür, dass man schon einen räumlichen Klang bekommt.

Für Freunde gepflegter Bluesmusik ein wirklich empfehlenswertes Album.

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue