Till Simon - von Innen nach Außen
Peakrider Records (2015)

(11 Stücke, 48:58 Minuten Spielzeit)

Till Simon ist passionierter Singer/Songwriter und präsentiert mit seinem Debütalbum „von Innen nach Außen“ Geschichten über das Leben mit der Wahrheit, ungeschminkt, direkt und ehrlich. Als „deutschen Pop“ charakterisiert er seine melodiösen Songs, die mal munter und spielerisch, mal leise und verträumt daherkommen. Bis auf den Text zum Titel „das Ende“, der in Kooperation mit der Bremer Regisseurin Imke Burma entstand, stammen alle Texte und Kompositionen aus der Feder des gebürtigen Achimers. Der Pressetext beschreibt die Musik von Till Simon ganz gut.


Elf Songs finden sich auf dem Debütalbum, das Till (Gesang, Westerngitarre, Schlagzeug) zusammen mit seiner Band bestehend aus Matthias Zalepa (Gitarre, E-Gitarre, Westerngitarre), Piet Gorecki (Piano, Rhodes, Wurlitzer, Orgel), Bojana Tadic (Cello), Peter Muller (Bass, Percussion), Christiane Windeler (Backgroundgesang), Ralf Stahn (Kontrabass) und Oliver Spanuth (Percussion) eingespielt hat.

Das Album enthält wunderbare Akustiknummern, die unter die Haut gehen. Wer aufgrund der Instrumentierung Country-Songs erwartet, der wird enttäuscht, denn Till Simon hat wunderbare akustische Popnummern komponiert und eingespielt. Man kann sich förmlich in die Musik fallen lassen. Dazu trägt vor allem auch die angenehme Stimme von Till Simon bei.

Einzelne Songs kann man hier nicht herausheben, da alle Stücke von eingängigen Melodien beseelt sind. Das sorgt dafür, dass man Till’s Musik unweigerlich aufsaugt. Dabei kommen eine gewisse Sehnsucht und doch auch ein wohliges Gefühl auf.

Die elf Tracks spiegeln gleich einer Nahaufnahme ein sehr persönliches Profil und enthüllen eine gehörige Portion Lebenserfahrung. Soviel Offenheit weckt beim Hörer Sympathien, erfordert aber auch viel Mut und macht verletzlich. Till Simon singt mit ausdrucksstarker und variabler Stimme vom Suchen und Finden, Freundschaft und Nähe, Um- und Irrwegen, den Möglichkeiten und Reichtümern des Lebens, aber auch vom Scheitern und der Einsamkeit. Über allem strahlt der scheinbar unerschütterliche Optimismus des Künstlers, der sein heutiges Leben so beschreibt: „So wie es ist, ist es gut. Und es kann immer nur noch besser werden.“

Mit „von Innen nach Außen“ ist dem deutschen Singer/Songwriter Till Simon ein beachtliches Debütalbum geglückt. Das Werk atmet eine Menge Herzblut, Gefühl, Intimität, Sehnsucht und vieles mehr. Ein tolles Werk, das ich sehr empfehlen kann.

Stephan Schelle, Juni 2015

   

CD-Kritiken-Menue