THTX – The Flickering Sky

THTX – The Flickering Sky
Sulatron Records / Cargo Records (2009)
(12 Stücke, 68:23 Minuten Spielzeit)

THTX sind Spacerocker mit Sitz in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Mitglieder der Band, das sind Matthew Smith (Gitarren, Trompete, Bass, Orgel und Gesang) und Kerry Gluckman (Schlagzeug und Perkussion). Sie trafen sich erstmals im Jahr 2001 in Detroit auf einer Party, wo sie über ihre musikalischen Vorlieben philosophierten. Das war der Startschuss für die erste Session der beiden, die sie mit Gitarre und Schlagzeug absolvierten. Wie man sieht, hat sich das Instrumentarium seither erweitert.


Ihr Sound entwickelte sich „langsam zu langen, komplexen und oftmals improvisierten Stücken, mit verrückten Gitarrensoli und wilden Abfahrten, und die Musiker hinterließen ihr Publikum in Trance oder völliger Verwirrung“. Im Studio entstanden in der Folge zwischen 2004 und 2006 drei CDs. „The Flickering Sky“ ist der neueste Output der beiden Spacerocker und erscheint am 21.08.2009 auf dem Sulatron Label. Unterstützung fanden die beiden bei dem Eröffnungsstück „The Flickering Sky“ durch Larry Ray am Bass und bei „Mu-Tron“ und „Infiltrating Light“ durch Keir McDonald am Synthesizer.

Ein Dutzend Tracks mit Laufzeiten zwischen 2:02 und 10:27 bietet der Silberling. Abgehoben wird mit dem mehr als zehnminütigen Titelstück, das den Einstieg in das Album darstellt. Spacig und psychedelisch klingen Gitarre und die elektronischen Instrumente während Kerry stoisch den Rhythmus nach vorne treibt. Schon mit den ersten Tönen wird man in den hypnotischen Kosmos von THTX hineingezogen und aus der Umklammerung erst wieder entlassen, wenn der letzte Ton aus der Box verklingt. Langsam entwickeln sich die Stücke, die streckenweise in ekstatische Entladungen münden.

Schräg und experimentell mit jazzigen Elementen wird es, wenn Matthew wie in „Osidias“ zur Trompete greift. Der Song hat neben dem spacig/psychedelischen Flair auch noch einen gewissen orientalischen Anstrich. Und ungewöhnliche Sounds wie zum Beispiel in „Ultraviolet Twilight“, finden sich auch an einigen Stellen. Sie machen die CD abwechslungsreich. Ein soundmäßiges Chaos herrscht dann im Stück „Infiltrating Light“. Bei diesem Track bleibe ich etwas verstört vor den Boxen sitzen. Das ist mir ein wenig zu viel des Guten.

Mit „Darkness“ haben die beiden dann noch eine Coverversion eines van der Graaf Generator-Songs auf dem Album. Da ich das Original nicht kenne, fehlt mir hier allerdings der Vergleich.

Den Stücken hört man schon ihren improvisierten Charakter an. Ein ums andere klingt der Sound auch so, als wäre er in einer Garage entstanden, was einen ganz eigenen Charme hat.

„The Flickering Sky“ von THTX ist eine Reise ins innere des eigenen Seins. Völlig abgehoben und hypnotisch ist die Musik, die einem streckenweise die Sinne benebelt. Genau das richtige für den Spacerock/Psychedelic-Fan. Hörproben gibt es auf der Internetseite www.myspace.com/thtx.

Stephan Schelle, August 2009

   

CD-Kritiken-Menue