Thirsty Moon - Lunar Orbit - Live At Stagge's Hotel 1976

Thirsty Moon - Lunar Orbit - Live At Stagge's Hotel 1976
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2011)
(9 Stücke, 73:14 Minuten Spielzeit)

Am 11. März 2011 organisierte das deutsche Label Sireena Records ein Konzert der Deutschrocklegende Grobschnitt in der Stadthalle von Osterholz-Scharmbeck, in der Nähe von Bremen. Im Anschluss an das Konzert fand für die Fans eine Aftershowparty im Stagges, einer Kneipe mit uriger Diskothek – so als sei die Disco aus den 70’er Jahren übrig geblieben – statt. 35 Jahre zuvor gastierte die aus Bremen stammende Krautrockband Thirsty Moon in eben diesem Stagges. Am 08.07.2011 veröffentlicht Sireena Records erstmals einen Livemitschnitt dieses Konzertes auf CD.


Thirsty Moon – der Name ist von einer Biersorte (einem Exportbier) einer Bremer Brauerei abgeleitet – war eine Band aus Bremen, die von den beiden Brüdern Jürgen und Norbert Drogies bereits im Jahr 1971 gegründet worden war.

Jürgen Drogies wurde im März 2011 von einer Emailnachricht förmlich überrascht, denn man teilte ihm mit, dass das Konzert aus der 76’er Tour im Stagges mitgeschnitten wurde. Dies war Jürgen bis dato nicht bekannt. Anmerkung am Rande: Jürgen Drogies macht seit einiger Zeit unter dem Namen Back To The Moon instrumentale Musik, die im Bereich Elektronikmusik angesiedelt ist. Rezensionen seiner Alben finden sich ebenfalls im Musikzirkus-Magazin.

1972 erschien das noch selbst betitelte Debüt und zwei Jahre später das Album „You'll Never Come Back“. Im Jahr 1975 nahm die Band in verändertem Lineup die Stücke für das dritte Album „Blitz“ auf. Als man dann in der Besetzung Jürgen Drogies (Gitarre, Gesang, Tapes), Norbert Drogies (Bass), Rainer Neumann (Saxophon), Serge Weber (Keyboards) und Junior Weerasinghe (Schlagzeug) einige Gigs spielte, hatten Thirsty Moon einen Hauptteil der Songs vom Album „Blitz“ im Programm.

Acht Krautrocktracks, die Rock mit Jazz (vor allem das Saxophon bringt diese Jazznote in den Sound der Band), spacigen Elementen, Soul, Funk und Improvisationen verbindet, befinden sich auf dem Album „Lunar Orbit – Live At Stagge’s Hotel 1976“. Daneben gibt es noch eine Coverversion von dem Jimi Hendrix Stück „Third Stone From The Sun“. Der Hendrix-Titel klingt in der Thirsty Moon-Version wesentlich jazziger und spaciger, als das Original.

Ich muss gestehen, dass dieses Album der erste Kontakt für mich zu Thirsty Moon ist, aus diesem Grund kann ich auch nicht beurteilen, wie die Stücke sich vom Studioalbum „Blitz“ unterscheiden. Das ist aber auch nicht von Belang, denn das Album verbreitet eine krautige, durch den Klang etwas verkauzte Atmosphäre, die eine starke Ausstrahlung besitzt. Die Songs von denen bis auf ein Stück alle über der Sechs-Minuten-Marke liegen, bieten allesamt ausufernde Instrumentalpassagen und Soli, sodass der Livecharakter sehr gut rüberkommt.

Das Konzert scheint mit einem Außenmikro aufgenommen zu sein, denn es sind während der Aufnahme Publikumsstimmen zu hören, so dass man sich mitten in dem Geschehen wähnt. Das hat etwas von einem Bootleg, ist qualitativ aber so gut gemastert, dass einen als Hörer dieser Umstand nicht wirklich stört. Das Konzert wirkt auf mich wie ein Happening und spiegelt den Zeitgeist der 70’er Jahre sehr gut wider. Es ist zu wünschen, dass Sireena auch die Studioalben von Thirsty Moon auf CD herausbringt (die ersten beiden sind lediglich als Bootleg erschienen).

Mit „Lunar Orbit – Live At Stagge’s Hotel 1976“ hat Sireena wieder mal einen kleinen Schatz gehoben, der es Wert ist an die Öffentlichkeit zu gelangen, denn es präsentiert sich eine Spielfreudige Krautrockband, die ihren vorwiegend instrumentalen Rock in mitreißender Manier darbietet. Die CD gehört für mich in jede Krautrocksammlung.

Stephan Schelle, Mai 2011

   

CD-Kritiken-Menue