The Who – Live At The Fillmore East 1968
Universal Musik (2018)
(14 Stücke, 92:39 Minuten Spielzeit)

Zunächst einige interessante Infos aus dem Pressetext:

Am 4. April 1968, dem Tag, an dem Dr. Martin Luther King ermordet wurde, kamen The Who für das große Finale einer Tour, die ihnen alles abverlangt hatte, nach New York. Die Vereinigten Staaten waren ein zerrissenes Land, geprägt von Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, Bürgerrechtsprotesten und militanten Aktivisten an Unis. Vor diesem turbulenten Hintergrund traten The Who am Freitag, den 5. und Samstag, den 6. April, in Bill Grahams legendärem Club Fillmore East in Manhattans Lower East Side auf.


Graham hatte den Club damals im März gerade erst neu eröffnet. Als The Who im Vorjahr zweimal dort spielten, hieß das Haus noch Village Theatre. The Who waren die erste britische Rockband, die als Headliner im Fillmore East auftrat. Sie waren sogar für vier Shows an zwei Tagen gebucht. Aus Angst vor Unruhen - nach der Ermordung von Dr. King - einigte man sich aber darauf, nur einen Auftritt pro Abend stattfinden zu lassen.

Man kann diese Tage in New York City 1968 wohl am besten als “bewegt” beschreiben. Da Keith Moon großen Gefallen an kleinen Böllern - sogenannten Cherry Bombs - gefunden hatte, musste die Band das Hotel wechseln. Aber auch im Waldorf Astoria schaffte er es, eine Tür aus den Angeln zu pusten und so musste die Band ein weiteres Mal umziehen.

The Whos Manager Kit Lambert ließ beide Auftritte im Fillmore East filmen. Sie sollten als viertes Album - nach „The Who Sell Out“ und vor „Tommy“ - veröffentlicht werden. Leider musste er bald feststellen, dass wegen eines technischen Fehlers oder menschlichen Versagens vom ersten Abend nur ein Teil tatsächlich aufgezeichnet worden war. Glücklicherweise war das Material vom zweiten Abend vollständig. Und nun hat ihr langjähriger Soundengineer Bob Pridden, der auch bei den Konzerten im Fillmore East an den Reglern stand, es von den original 4 Spur-Bändern komplett restauriert und neu gemixt. Anlässlich des 50. Jubiläums dieser unvergesslichen Shows erscheinen die bisher unveröffentlichten Aufnahmen am 20. April als 2CD- und 3LP-Version.

Anfang der 1970er Jahre tauchte ein Bootleg auf und trug viel dazu bei, The Who als eine der aufregendsten Livebands der Rockmusik zu etablieren. Bei ihren Fans gilt die Show als eine Art Heiliger Gral und steht auf gleicher Stufe mit dem legendären Album ‘Live At Leeds’. Die Aufnahmen wurden liebevoll remastert und der bestmögliche Sound aus ihnen herausgeholt. Mit dieser Veröffentlichung dürfte ihr Ruf als eine der besten Livebands aller Zeiten nochmals aufgewertet werden.

Mir lag zur Besprechung die DoppelCD vor, die in einem achtseitigen Digipack erscheint und mit einem textlastigen, zwölfseitigen Booklet ausgestattet ist. Während sich auf der ersten CD 13 Songs befinden (darunter auch drei Eddie Cochran-Songs: „My Way“, „Summertime Blues“ und die bisher unveröffentlichte Coverversion von „C’mon Everybody“ sowie eine seltene Interpretation des Allen Toussaint-Titels „Fortune Teller“), besteht die zweite CD lediglich aus einem Stück. Dabei handelt sich aber um eine ausufernde, intensive 33minütige Version (inkl. Ansagen) von „My Generation“. Allein dieser letzte Track, bei dem am Ende die Zerstörung der Gitarre und des Schlagzeugs steht, ist schon der Kauf diese Livedokumentes Wert. Man kann am Ende des Stückes teilweise die Urgewalt der Musiker spüren, wie sie ihre Instrumente zerlegen.

Neben diesem faszinierenden Longtrack boten The Who aber auch noch zwei ausufernde Fassungen ihrer Stücke „Relax“ und „A Quick One „While He’s Away)“, die jeweils die elf Minuten überschreiten. The Who klangen bei ihrem Konzert in 1968 streckenweise recht ungestüm und wild, zeigten sich aber in Songs wie „Fortune Teller“ von ihrer beatlastigen Seite. Rau, mit Ecken und Kanten klingt dagegen beispielsweise „I’m A Boy“.

Bisher war dieses Tondokument nur als Bootleg herausgekommen, in dieser neuen überarbeiteten Version ist es aber auch tontechnisch sehr gut umgesetzt worden. Mit „Live At The Fillmore East 1968“ erscheint am 20.04.2018 ein Zeitdokument der Rockgeschichte, das in keiner Rocksammlung fehlen sollte.

Stephan Schelle, April 2018

   

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