The Wakewoods – Get Outta My Way
Jayfish Records / Membran (2015)
(12 Stücke, 44:10 Minuten Spielzeit)

Retro ist im Moment groß angesagt im Rockbusiness. Im August 2015 veröffentlichte eine junge deutsche Band ihr Debütalbum unter dem Titel „Get Outta My Way“. Das Quartett aus Berlin (alle Anfang 20), das sich The Wakewoods nennt, bietet Rockmusik mit Retro-, Indie- und Garage-Elementen. Wenn man die Scheibe hört, ist man schon erstaunt, mit welcher Leichtigkeit die Vier da ans Werk gehen.


Die Band besteht aus Ingo Siara (Gesang, Bass, Banjo), Helge Siara (Gitarren, Backgroundgesang, Orgel), Tobias Rachuj (Gitarren Backgroundgesang) und Till Reuter (Schlagzeug, Percussion, Backgroundgesang).

Die Jungs scheinen eine Menge Rockmusik der 70’er und 80’er konsumiert zu haben, denn in ihren Songs sind zahlreiche Anleihen an Bands wie Aerosmith, Rolling Stones, Kiss, Led Zeppelin und vielen mehr herauszuhören. Ich denke da wird jeder Rockfan noch mehr finden.

Das große Plus der Dutzend Songs sind die eingängigen Melodien, die mit ungeheurer Leichtigkeit vorgetragenen Stücke sowie der kraftvolle Rhythmus der durch jede Pore zur Geltung kommt. The Wakewoods wirken wie eine eingespielte Band mit mehreren Jahren an Bühnenerfahrung.

So manche Band schafft es nicht ihren kraftvollen Livesound auf eine Platte zu bannen. Ich bin sehr gespannt wie Jungs auf der Bühne rüberkommen, denn mit welcher Kraft so schon auf CD wirken ist beeindruckend.

Einen einzelnen Song zu beschreiben macht keinen Sinn, denn das Album ist durchweg auf einem qualitativ hochwertigen Level angesiedelt. Und auch Ingo’s Stimme passt perfekt zu den einzelnen Songs.

Die vier Jahre harte Arbeit haben sich in der Tat gelohnt, denn „Get Outta My Way“ ist ein klasse Album geworden, das einfach nur Spaß macht. Da hat sich eine Band um die Gebrüder Siara gebildet, die, sollten sie so weiter machen, richtig durchstarten wird.

Stephan Schelle, November 2015

   

CD-Kritiken-Menue