The Universe By Ear - III
On Stage Records / Time Zone (2022)
(5 Stücke, 42:17 Minuten Spielzeit)

Das aus Bern stammende Trio The Universe By Ear, bestehend aus Stef Strittmatter (Gitarre, Gesang), Pascal Grünenfelder (Bass, Gesang) und Beni Bürgin (Schlagzeug, Percussion, Gesang) veröffentlicht am 28.10.2022 ihr drittes Album, schlicht „III“ benannt. Corona machte auch der Band einen Strich durch die Rechnung und so dauerte es drei Jahre bis der Nachfolger zu ihrem 2019’er Album „II“ erscheinen konnte.


Die CD umfasst fünf Stücke mit Laufzeiten von 6:37 bis 11:55 Minuten Länge und steckt in einem vierseitigen Digipak. Gegenüber den Vorgängeralben lässt sich die Band nun bei den Stücken wesentlich mehr Zeit.

Mit dem wuchtig beginnenden, 11:55minütigen „Sail Around The Sun“ starten The Universe By Ear in ihr neues Werk. Der Track thematisiert die stete Suche des Menschen nach neuen Horizonten. Fette Gitarren und schweres Schlagwerk eröffnen diesen Track um dann schnell in einen atmosphärischen Part überzugehen und diese beiden Elemente perfekt miteinander verbindet. The Universe By Ear haben den Spirit der 70’er Jahre aufgenommen, lassen ihn aber sehr modern erstrahlen. Der Longtrack enthält Struktur-, Rhythmus und Melodiewechsel mit einem treibenden, sehr schönen Instrumentalteil in der Mitte. Ein klasse Stück.

Mit 9:34 Minuten Spielzeit ist das folgende „Something In The Water“ ein weiterer Longtrack. Recht proggig startet er mit einigen druckvollen und teils vertrackten Passagen, was zunächst etwas verstörend wirkt, dann aber in einen melodiösen Part übergeht. Nach vier Minuten wird es dann wesentlich ruhiger, atmosphärischer und auch ein wenig düster.

Straighten Rock mit herrlicher Melodieführung bietet die Band dann im 6:37minütigen „Two-Hour Drive / Are We There Yet?“, das wie eine Autofahrt durch die Wüste anmutet. Sanfte Klänge und Harmonien ziehen zu Anfang von „Lie Alone“ durch den Raum. Dann wird es nach einigen Momenten rockiger mit leicht psychedelischem und Stonerrock-Einschlag. Den Abschluss bildet dann das 7:05minütige „Salty River (including Monoliths)“. Nach einem ruhigen Anfang geht es wieder in Richtung Stonerrock.

„III“ von The Universe By Ear ist, ebenso wie sein Vorgänger ein abwechslungsreiches Album, das seine Zutaten aus den späten 60’ern, dem Psychedelicrock, dem Garage- und Stonerrock bezieht. Dieses Mal lässt sich das Baseler Trio aber mehr Zeit bei der Entwicklung der einzelnen Stücke, was teilweise eine hypnotische Ausstrahlung bewirkt.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue