The Theander Expression – Strange Nostalgia

The Theander Expression – Strange Nostalgia
Avenue Of Allies Music / H’ART (2013)
(10 Stücke, 45:16 Minuten Spielzeit)

The Theander Expression ist eine Band aus Schweden, die nach dem Namen ihre Kopfes Andrée Theander (Gitarre, Backgroundgesang) benannt ist. Der studierte Musiker hat sich neben Michael Ottosson (Keyboards), Linus Abrahamson (Bass) und Herman Furin (Schlagzeug, Perkussion) auch einige Gastmusiker an Bord geholt, um sein Debüt „Strange Nostalgia“ zu verwirklichen. Wer das Cover sieht, der wird sofort an Rock’N’Roll denken, doch Andrée hat sich dem 80’er AOR-Sound von Bands wie etwa Toto verschrieben. Und genau die sind auch deutlich aus den Songs herauszuhören.


Mit Christian Hedgren und Göran Edman hat sich Andrée zwei sehr gute Sänger ins Boot geholt, die sich bei den Stücken abwechseln. Und die Wahl ist wirklich gut gelungen, denn beide sind ausgesprochen gute Sänger, die sich dem jeweiligen Song stimmlich perfekt anpassen. Die komplette Musik und die Texte stammen aus der Feder von Andrée.

Die Songs des am 20.09.2013 erscheinenden Albums „Strange Nostalgia“ bestechen durch sehr eingängige Melodien, die sehr schnell ins Ohr gehen, allerdings nicht unbedingt hängen bleiben. Und doch fühlt man sich sehr schnell in dem Musikkosmos von The Theander Expression zu Hause.

Andrée, der in Schweden Musik studiert hat, hat zahlreiche Soli in die Stücke eingebaut, in denen er zeigen kann, welch Virtuose er an seinem Instrument ist.

Die Produktion ist klanglich hervorragend ausgefallen was auf den guten Mix von Per Ryberg (Street Talk, Sven Larsson, Bloodhound) und dass perfekte Mastering von Sören von Malmbörg (Dan Reed, The Rasmus) zurückzuführen ist.

Mit „Strange Nostalgia“ ist dem schwedischen Bandprojekt The Theander Expression ein sehr gutes Debüt gelungen, das nur so vor eingängigen Melodien strotzt. Wer die Musik von Toto mag, der wird sich hier sofort zu Hause fühlen.

Stephan Schelle, August 2013

   

CD-Kritiken-Menue