Blanko

The Smalltown Rockets - Mondopop
Sony Music / Fastball-Music (2011)
(14 Stücke, 47:28 Minuten Spielzeit)

Der Pressetext zu The Smalltown Rockets macht schon mal neugierig: „Mitten im musikalischen Wahnsinn unserer Zeit gibt es nur wenige Bands die ehrlich und authentisch sind. The Smalltown Rockets aus Stuttgart sind eine dieser Bands. 2006 als Punkrock Band begonnen, haben die Jungs und Mädels schnell ihren eigenen Stil entwickelt, der sich irgendwo zwischen den Hellacopters, Danko Jones, Kiss und The Gaslight Anthem wiederfindet.


Eine Mixtur aus Rock, Punkrock und Powerpop, oder kurz gesagt Mondopop, die in sämtliche Gliedmaßen eines jeden menschlichen Körpers geht. Trotz der noch jungen Bandgeschichte können die Raketen auf zahlreiche Konzerte, drei Touren quer durch Deutschland und einige europaweite Auftritte mit Szenegrößen wie den Boss Martians, Cute Lepers, The Bones, Turbo Ac’s oder Anti Nowhere League zurückblicken. Jeder, der die Smalltown Rockets schon einmal live erlebt hat, konnte sich davon überzeugen, dass Pete, Phil, Caro & Vince auch live eine Klasse für sich sind.

Erstklassiger Rockpunkpop, eingängige, mehrstimmige Hooklines voller Energie und Spielfreude erwarten den Hörer. Das Album ist noch mehr auf den Punkt, noch eingängiger und dennoch vielfältiger als sein Vorgänger. So lassen sich neben nach vorne treibenden Rocknummern wie „Heartbreaker“, „Run To You“ oder „Lost“ auch ruhigere Töne „Come Back To Me“ oder die herrlich ironische Mitsing-uuu-Hymne „We're Dangerous“ auf dem Album finden. 14 Songs die jeden Rocker, Popper und Punker mitten ins Herz treffen.“

Und tatsächlich weiß diese Mixtur aus Punkrock, Rock und Powerpop der drei Jungs sowie dem Mädel am Bass zu überzeugen. Gleich der Opener „Heartbreaker“ geht ordentlich ab und sorgt schon mal für Spaß. Das folgende „Lost“ glänzt durch einen Gitarrenriff der aus einer Mischung von AC/DC und Status Quo zu sein scheint. Das kann ich mir gut auf einer Party oder auch live auf der Bühne vorstellen.

Die Zutaten von „We’re Dangerous“ sind vielfältig, da hört man zum Beispiel ein Handclapping wie bei Billy Idol und auch ein Gitarrenlick das mich an Argent’s „Thunder And Lightning“ erinnert, schleicht im Hintergrund vorbei. Das Stück hat einen ganz besonderen Reiz und die gesungenen „uuuuhhhh’s“ werden sicherlich bei Liveauftritten aus hunderten von Kehlen der Besucher zurückschallen, da bin ich mir sicher.

Powerpunk zeigt sich auf „Badboy“ und „Take It“ während es bei „Come Back To Me“ atmosphärischer, aber nicht minder rockig zur Sache geht. Mit „Shout It Out Loud“ haben sie einen Song auf dem Album, der wie eine poppige AC/DC-Nummer klingt. Mit der Akustiknummer „Myplace“ die aufgrund ihrer Machart dann doch aus dem Rahmen fällt, beschließt die Band das Album. Als Bonus gibt es dann noch einen Videoclip zum Song „Heartbreaker“, der die Vier vor einer weißen Wand im Studio spielen zeigt.

The Smalltown Rockets versprühen auf ihrem Album „Mondopop“, das am 15.04.2011 erscheint, einen ganz besonderen Charme. Das Album macht einfach nur Spaß.

Stephan Schelle, Februar 2011

   

CD-Kritiken-Menue