The Setting Son – Spring Of Hate

The Setting Son – Spring Of Hate
Bad Afro Records (2009)
(12 Stücke, 35:58 Minuten Spielzeit)

The Setting Son ist das Musikprojekt des Dänen Sebastian T. W. Kristiansen. „Spring Of Hate“ ist nach dem 2007 veröffentlichten Debütalbum die zweite CD, die er herausbringt. Die CD erscheint am 20.04.2009 und verbreitet - entgegen dem Titel - keinen Hass, vielmehr fühlt man sich in eine Zeit der Liebe und Unbeschwingtheit zurückversetzt. Mittlerweile hat Sebastian einige Musiker um sich geschart, so dass eine Band entstanden ist. Neben Sebastian der singt und Rhythmusgitarre spielt sind noch Adam Olsson (Leadgitarre und Gesang), Heinzz (Orgel), Greg Boye (Bass) und Rasmus Rindom Riise (Schlagzeug) mit von der Partie.


Ein Dutzend Stücke mit Laufzeiten von 2:03 bis 4:10 Minuten Länge hat der aus Kopenhagen stammende Musiker auf den Silberling gepackt. In diesen recht kurzen Stücken bieten die fünf Musiker eine Mixtur aus Garage Rock, Beat und Psychedelic Pop der 60’er, der klingt, als hätten die damaligen Bands ihre Musik mit heutiger Studiotechnik aufgenommen. Das klingt vor allem durch die Orgelsounds so herrlich Retro, dass man sofort mit der Zeitmaschine in die 60’er zurücktransportiert wird. Allerdings macht der glasklare Klang aus der Musik ein richtiges Hörvergnügen.

Ein Dutzend psychedelische Popperlen sind hier auf dem Silberling versammelt, die sehr melodisch angerichtet wurden. Zwar sind die 60’er noch nicht meine Zeit gewesen, zu der ich intensiv Musik gehört habe, aber wenn ich mir diese CD anhöre, dann kann ich da trotz alledem ’ne Menge mit anfangen. Eine CD, die einfach nur Spaß macht. Wer die Sixties liebt, der wird „Hate Of Spring“ verschlingen. Eine Hörprobe bekommt man im Übrigen auf der Internetseite www.myspace.com/thesettingson.

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue